Nachhaltigkeitsbericht

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Arbeitsplatz-

Gestaltung

Menschen bei memo

Unsere Mitarbeitenden sollen sich bei memo rundum wohl und sicher fühlen. Deshalb achten wir bei der Arbeitsplatzgestaltung auf eine angenehme Atmosphäre, treffen nötige Vorkehrungen, um Gesundheitsrisiken und Arbeitsunfälle zu minimieren und achten selbstverständlich gleichzeitig auf die Umweltverträglichkeit der Arbeitsplätze

Arbeit im Grünen

Unser Firmenstandort im Gewerbegebiet der Gemeinde Greußenheim liegt mitten im Grünen. Der Blick aus den Fenstern des Verwaltungsgebäudes zeigt idyllische Landschaften mit Feldern, Wiesen und Wäldern. Auch unser Naturgarten rund um das Firmengebäude ist voller einheimischer Wildblumen, Sträucher und Bäume – perfekt für das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden und gleichzeitig Lebensraum für Insekten oder heimische Vogelarten.

Bei schönem Wetter können sich die Mitarbeitenden in den Pausen auf der Terrasse zurücklehnen oder auf unseren selbstgebauten Palettenmöbeln entspannen. Zudem können sie auf der großen Rasenfläche sportlichen Aktivitäten nachgehen. Viele nutzen die ländliche Umgebung auch für ausgedehnte Spaziergänge im Arbeitsalltag. An kalten oder regnerischen Tagen verlagern wir unsere Pausen in den großzügigen Wintergarten: Hier findet sich der Cafeteria-Bereich mit einer voll ausgestatteten Küche und einladenden Sitzmöglichkeiten, ebenfalls mit Blick in den Garten und die Natur.

Mehr zu unserem Unternehmensstandort gibt es hier.

Garten

Verwaltung

verwaltung

Angenehme Arbeitsatmosphäre

Nicht nur mit unserer grünen Außenanlage, sondern auch innerhalb unseres Gebäudes möchten wir für alle Mitarbeitenden eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen. In allen Büroräumen und in der Cafeteria finden sich speziell für unsere Raum- und Lichtverhältnisse ausgewählte Pflanzen: Sie verschönern nicht nur das Arbeitsumfeld, sondern verbessern gleichzeitig das Raumklima

Großzügige Fensterflächen in den Büroräumen schaffen im ganzen Haus eine angenehme Tageslichtatmosphäre, die wir in der dunklen Jahreszeit mit einer flimmerfreien Tageslicht-Vollspektrum- und einer lichtabhängigen LED-Beleuchtung erzielen.

Team-Meetings: persönlich und online

Nach zwei Jahren Pandemie sind sich alle Mitarbeitenden einig: Es ist schön sich wieder persönlich zu treffen, um gemeinsam kreativ an den Zielen der memo AG zu arbeiten. In unseren neu gestalteten Besprechungsräumen finden die Mitarbeitenden hierzu einen passenden Ort. Selbstverständlich sind auch diese Räume mit ergonomischen und umweltverträglichen Möbeln ausgestattet. Über die Wandgestaltung kommunizieren wir wichtige Aspekte und Meilensteine unserer nachhaltigen Unternehmensphilosophie. Neu installierte Meetingboxen bieten eine Rückzugsmöglichkeit für Online-Meetings oder persönliche Gespräche.

Ergonomische und langlebige Arbeitsplätze

Unsere Mitarbeitenden in der Verwaltung verbringen einen bedeutenden Teil ihrer Lebenszeit am Bildschirm. Deshalb möchten wir ihnen optimal gestaltete und ergonomische Arbeitsplätze anbieten – passend zur jeweiligen Tätigkeit und individuellen Bedürfnissen.

Dazu gehören vor allem qualitativ hochwertige Naturholzmöbel und ergonomische Bürostühle sowie kombinierte Sitz- und Stehschreibtische – aus unserem eigenem Produktsortiment. Auch energieeffiziente, emissionsarme und gesundheitlich unbedenkliche Bürogeräte sind Teil der Büroausstattung im Verwaltungsgebäude. Aufgrund der kontinuierlich steigenden Durchschnittstemperaturen und Anzahl der Hitzetage im Sommer, sind zudem seit 2020 in allen Büros der memo AG mobile, energieeffiziente und geräuscharme Klimageräte im Einsatz.

 

Mobiles Arbeiten

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen während der Coronapandemie und den positiven Rückmeldungen der Mitarbeitenden, ermöglicht die memo AG auch nach der Bewältigung der Pandemie eine sinnvolle Mischung zwischen Bürozeiten und mobilem Arbeiten. Viele unserer Mitarbeitenden begrüßen das offene Arbeitsmodell, das zu einer ausgewogeneren Work-Life-Balance und allgemein einer höheren Zufriedenheit beiträgt. Dennoch hat sich in der Praxis gezeigt, dass eine persönliche Zusammenarbeit und der direkte Kontakt im Unternehmen sehr wichtig sind. Für das mobile Arbeiten bietet memo besondere Angebote, um auch zuhause eine möglichst angenehme und ergonomische Arbeitsatmosphäre zu schaffen. So werden unsere Mitarbeitenden mit der passenden IT-Ausrüstung wie Notebooks, Docking-Stations oder zusätzlichen Monitoren ausgestattet. Zudem können sie ergonomische und umweltverträgliche Bürostühle aus unserem Sortiment zu besonders attraktiven Rabatten beziehen.

Logistik

Lagerlogistik
verpackung

Ergonomische Arbeitsplätze

Unsere Lagerlogistik umfasst die Arbeitsbereiche Wareneingang, Versand und Retourenmanagement. Im Wareneingang sind alle Arbeitsplätze als Steharbeitsplätze eingerichtet und mit erhöhten Sitzmöbeln ergonomisch gestaltet. Durch die Nähe zum Wareneingangsprozess entfallen unnötige Laufwege für die Mitarbeitenden. 

Beim Kommissionierungsprozess wird der Großteil unserer Aufträge vollautomatisch für die Kommissionierung im Lager freigegeben. Über unser Warenwirtschaftssystem werden bis zu 32 Sendungen wegeoptimiert, gebündelt und gleichzeitig kommissioniert, was die Laufstrecken der Mitarbeitenden möglichst niedrig hält. Ein maximaler Grenzwert für das Gewicht der Kommissionierwagen und ein zusätzliches fünftes Rad gewährleisten zudem eine gute Handhabung durch die Mitarbeitenden. 

Alle Packtische sind mit kontrastreichen Touchscreens mit optimierter Bedienoberfläche und Scannern ausgestattet. Die Monitore lassen sich über Bildschirmhalter ergonomisch und individuell einstellen. Jeder Packbereich ist mit klappbaren Trittstufen ausgerüstet, die das Befüllen großvolumiger Pakete erleichtern. 

Im Rahmen unseres aktuellen Managementprogramms haben wir uns das Ziel gesetzt, sukzessiv alle Packtische mit einer zusätzlichen Höhenverstellung auszurüsten.

Das abgesenkte Förderband vereinfacht die Übergabe der Versandstücke auf das Band. In der Verladezone werden die Pakete über einen höhen- und längenverstellbaren Teleskopförderer exakt bis zum Verladeort in den Container transportiert. Dieser hat erhebliche ergonomische Vorteile, da pro Tag im Durchschnitt knapp 14 Tonnen Warengewicht als Pakete oder in der „memo Box“ an unsere Kund*innen verschickt werden. 

Beleuchtung und Temperatur

Auch im Lagerbereich ist ausreichend helles und angenehmes Licht essenziell, um effektives und ergonomisches Arbeiten zu gewährleisten. Unsere LED-Beleuchtungsanlage im gesamten Lagerbereich ist sowohl ergonomisch als auch energetisch optimiert. Sie misst das vorhandene Tageslicht und steuert bedarfsgerecht nur die Menge an Kunstlicht zu, die tatsächlich für eine optimale und angenehme Lichtqualität benötigt wird. Sobald ein Lagerbereich nicht genutzt wird, reduziert sich die Leistung nach einer Minute automatisch auf 10 %. Nach weiteren fünf Minuten geht das Licht so lange vollständig aus, bis der Lagerbereich erneut betreten wird.

Unsere Kolleg*innen in der Logistik verrichten größtenteils körperliche Tätigkeiten, die ihnen in den Sommermonaten durch hohe Temperaturen zusätzlich erschwert werden. Aus diesem Grund wurden bereits 2018 energieeffiziente Ventilatoren unter den Oberlichtern der Lagerhalle installiert, die jedoch gerade an Hitzetagen nicht ausreichend sind.

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Im Frühjahr 2020 wurden deshalb alle Dachfenster mit einer speziellen Sonnenschutzfolie auf Polymerbasis beschichtet. Diese Spezialfolie reduziert die Sonneneinstrahlung und somit die Wärmeentwicklung in der Logistikhalle um etwa 80 %. Die damit erzielte, spürbare Reduzierung der Temperatur in den darunter liegenden Gebäudeteilen trägt seitdem maßgeblich zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden während der Arbeit bei.

Bei niedrigen Temperaturen werden im Lagerbereich Deckenstrahlplatten als Heizelemente eingesetzt. Mit dieser Technik wird die Wärme trotz hoher Räume gleichmäßig verteilt und es entstehen keine gesundheitsschädlichen Staubverwirbelungen.

Im Wareneingang reduziert ein großer Lamellenvorhang einerseits die Zugluft und verbessert andererseits die Wärmedämmung in diesem Gebäudeteil.

SPEZIELLE SONNENSCHUTZFOLIEN AUF ALLEN DACHFENSTERN REDUZIEREN HOHE TEMPERATUREN IN DEN DARUNTERLIEGENDEN GEBÄUDETEILEN.
Sonnenschutzfolie Dach

Arbeitssicherheit

Die Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden sind für uns selbstverständlich. Als reiner Handelsbetrieb verfügen wir weder über Maschinen noch über Anlagen mit großem Gefahrenpotenzial und setzen nur sehr geringe Mengen an Gefahrstoffen ein. Diese befinden sich in einem separaten Gefahrstofflager, um sowohl das Gesundheitsrisiko für unser Team als auch Umweltschäden zu minimieren.

Der Staplerverkehr in der Logistik ist auf ein Minimum reduziert. Dennoch analysieren wir theoretische Notfallsituationen systematisch, um möglichen Arbeitsunfällen vorzubeugen. In den letzten sechs Jahren ereigneten sich bei der memo AG im Durchschnitt ca. drei meldepflichtige Arbeitsunfälle pro Jahr bei Tätigkeiten während der Arbeitszeit und auf dem Weg zur Arbeit. Neben der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, wie z. B. regelmäßigen Geräteprüfungen durch unabhängige Gutachter*innen, sorgen vor allem wiederkehrende Schulungen und Einweisungen sowie fest definierte Verhaltensregeln für die Sicherheit unserer Mitarbeitenden.