Nachhaltigkeitsbericht

Suche
Close this search box.

Projekte

Stakeholder

Rollen für die Zukunft –
memo + skate-aid

skate-aid ist eine gemeinnützige Organisation aus Berlin, die soziale Skatepark-Projekte weltweit fördert, um dadurch Jugend- und Entwicklungshilfe zu leisten. Ihr Motto: „Wir machen Kinder stark“. Was memo und skate-aid vereint? Wir möchten mit unserem Handeln gemeinsam die Welt ein kleines Stück besser machen – zusammen für Kinder, Jugendliche und die Umwelt! So entstand in enger Zusammenarbeit das Kooperationsprodukt „Rollen für die Zukunft“.

Bei der Kooperation setzen wir auf höchste Qualität unserer memo Eigenmarke – und gehen sogar einen Schritt weiter. Das hier eingesetzte Toilettenpapier besticht durch hohe Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards und ist bei uns im Sortiment eine absolute Neuheit. Das 3-lagige Hygienepapier besteht aus 100 % Alt-Kartonagen und trägt den Blauen Engel. Das Beste: Jede verkaufte Verpackung unterstützt die skate-aid Mission.

Der Vertrieb der „Rollen für die Zukunft“ findet primär über den memo Wiederverkauf statt. Daher finden Sie dieses Produkt in vielen deutschen Städten im Biofachhandel.

skate-aid Toilettenpapier

Von jungen Menschen für junge Menschen – youngcaritas + memo AG

Das Magazin RE:NEW ist als Kooperationsarbeit mit youngcaritas Deutschland und Württemberg entstanden und setzt die Reihe ihrer beliebten Aktionshefte für Schulen fort. Die Inhalte und die Gestaltung im Stil eines Jugendmagazins übernahmen junge Engagierte und Mitarbeiterinnen von youngcaritas sowie Auszubildende und Mitarbeiterinnen der memo AG. Der Inhalt widmet sich ganz dem Thema Mode. Die „5 re“: Reduce, Reuse, Repair, Recycle und Rethink dienen in diesem Heft als roter Faden. Sie führen mittels Alltagsbeispielen, Tipps und zahlreichen Mitmachaktionen durch das gesamte Heft und zeigen auf 27 Seiten wie nachhaltige Fashion funktionieren kann.

Herausgeber ist der Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart, gefördert wurde das Projekt mit Mitteln der Glücksspirale und der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e. V. Im Vorfeld war auch das CRS-Zentrum im Deutschen Caritasverband beteiligt.

Mehr Informationen hier.

#memoaufderdemo – Fridays for Future

Die Dimensionen der Nachhaltigkeit stehen im Kern unseres Handelns und das bei allen wesentlichen Unternehmensprozessen – von der Produktlistung über den Versand bis zur Rücknahme unserer Produkte. Wir setzen uns tagtäglich für Umwelt- und Klimaschutz ein und sind voller Überzeugung, dass nachhaltiges Handeln und Wirtschaften der richtige Weg ist, um nachfolgenden Generationen eine Zukunft zu sichern und dem Klimawandel entgegenzuwirken. Umso wichtiger ist es für uns hinsichtlich der Klimapolitik ein klares Zeichen zu setzen und gemeinsam mit den tausenden Demonstrierenden das Anliegen von Fridays for Future zu unterstützen. Hierfür ist es unserem #teammemo möglich, innerhalb der Arbeitszeit an den regelmäßig stattfinden Demonstrationen teilzunehmen. 

FridaysForFuture2023
LBV-Führung

„Ab in die Natur!“ – mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) e.V.

Mit dem LBV arbeiten wir seit dem Jahr 2018 zusammen. Ursprünglich ein reiner Vogelschutzverband, sind die Aufgaben des LBV mittlerweile sehr vielfältig. Unter anderem betreibt der Verband seit über 30 Jahren Umweltbildung bzw. Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Davon konnten auch unser #teammemo im September 2022 profitieren. An einem warmen Sommerabend ging es für sie raus in die Natur. Gemeinsam mit Alois Rummel vom LBV wurden besondere „Sehenswürdigkeiten“ in der näheren Umgebung von Greußenheim bewundert. Während der 2-stündigen Wanderung konnten unsere Mitarbeitenden mehr als 15 Vogelarten beobachten, trotz Rückzug der Vögel bei der Hitze – ein voller Erfolg also! Besonders der Steinkauz wurde bei dieser Expedition thematisiert.