Nachhaltigkeitsbericht

Suche
Close this search box.
Integriertes

Managementsystem

Über memo

Unser integriertes Managementsystem

Für die praktische Umsetzung unserer Unternehmensphilosophie hat der Vorstand der memo AG die Abteilung Nachhaltigkeitsmanagement eingerichtet. Ihre Aufgaben sind der Betrieb und die Überwachung unseres integrierten Managementsystems sowie die Beratung, Koordination und Unterstützung der Funktionsbereiche zu allen nachhaltigkeitsrelevanten Themen. In der Organisationsstruktur der memo AG ist das Nachhaltigkeitsmanagement als Stabstelle direkt dem Vorstand unterstellt und gegenüber den einzelnen Funktionsbereichen organisatorisch unabhängig.

Kontinuierliche Verbesserung

Unser Managementsystem gewährleistet die Umsetzung der in der Unternehmensphilosophie festgelegten Forderungen sowie die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse und Tätigkeiten. Dabei wollen wir die einzelnen Schritte überschaubar halten. Schließlich geht es um die Annäherung an eine nachhaltige Wirtschafts- und Lebensweise, deren Leitbild sich im Laufe der Zeit stets weiterentwickelt und ständigen Veränderungen unterliegt. Durch die aktive Teilnahme aller Mitarbeitenden gelingt es uns, das Managementsystem in allen Unternehmensbereichen fest zu verankern.

Die konsequente Umsetzung unseres ganzheitlich nachhaltigen Geschäftsmodells ist vor allem auch dadurch möglich, dass wir bestehende Prozesse regelmäßig hinterfragen und gemeinsam als #teammemo an Lösungsvorschlägen arbeiten.

Lothar Hartmann

Integriertes Managementsystem

Wesentliche Elemente unseres Managementsystems

Regelmäßige Audits
Regelmäßige Audits
Im Rahmen halbjährlich stattfindender Audits mit den einzelnen Funktionsbereichen prüfen wir die Wirksamkeit und den Erfolg unseres Managementsystems. Der Fokus liegt dabei darin, aktuelle Problemstellungen gemeinsam zu diskutieren und geeignete Verbesserungsmaßnahmen zu definieren.

Werden während eines Audits Abweichungen zu den festgelegten Forderungen im Managementsystem festgestellt, leiten wir umgehend geeignete Verbesserungsmaßnahmen ein. Bei umfangreichen Abweichungen wird die Geschäftsleitung informiert.
Management-
programm
Management-
programm
Auf Grundlage der Kennzahlen und Ergebnisse aus dem Managementsystem, Stakeholderdialogen und Befragungen der Mitarbeitenden beurteilt der Vorstand Zielerreichung und Funktionsfähigkeit des Managementsystems, identifiziert die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte unseres Unternehmens und erstellt das Managementprogramm der memo AG mit neuen Zielen und Maßnahmen.
Umwelt- und Klimabilanz
Umwelt- und Klimabilanz
Jährlich erstellen wir eine Umwelt- und Klimabilanz, in der alle relevanten eingehenden Energie- und Stoffströme (Input) den ausgehenden (Output) gegenübergestellt werden, und bewerten diese über geeignete Kennzahlen.
Information und aktive Mitbestimmung
Information und aktive Mitbestimmung
Der Systembewertungsbericht, die Umwelt- und Klimabilanz, Ziele und Maßnahmen werden allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. Jede*r Mitarbeitende besitzt so die Möglichkeit, das Managementsystem aktiv mitzubestimmen. Alle Zielvorgaben und Maßnahmen werden regelmäßig mit den Bereichen Arbeitssicherheit, Risikomanagement und Datenschutz abgestimmt.

Ziele, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten, Termine und begleitende Dokumente werden im XRM-System der memo AG verwaltet und sind im gesamten Unternehmen jederzeit verfügbar.
Management-
bewertung
Management-
bewertung
Zum Jahresbeginn führt das Nachhaltigkeitsmanagement eine Managementbewertung durch und erstellt einen Systembewertungsbericht. Dieser wird dem Vorstand zusammen mit der Umwelt- und Klimabilanz und wesentlichen Ergebnissen der Audits vorgestellt.
Qualität
Qualität
Qualität ist ein wichtiger Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsmanagementsystems, denn qualitativ hochwertige Produkte haben eine längere Lebensdauer und sind reparaturfähig. Indem sie weniger häufig hergestellt werden, schonen sie wertvolle Ressourcen und damit auch Umwelt und Klima. Zusätzlich ist Qualität ein relevanter Aspekt für die Kund*innenzufriedenheit. Qualität bedeutet für uns aber auch, bei unseren Prozessen und Maßnahmen die jeweils höchstmöglichen Standards anzustreben.

Weitere Informationen

Wesentliche Handlungsfelder

Die systematische Definition und Analyse der wesentlichen Handlungsfelder unseres Unternehmens ist ein zentraler Baustein unseres Managementsystems und Basis für eine kontinuierlich Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsleistungen.

Leitindikatoren

Für eine gezielte Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsleitungen definieren wir geeignete Leitindikatoren und Zielwerte, die wir im jährlichen Rhythmus kontrollieren.

Ziele &
Maßnahmen

Aktuelle sowie bereits umgesetzte Ziele, Maßnahmen und Projekte, die wir uns im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsmanagementsystems gesetzt haben, stellen wir transparent vor.