Nachhaltigkeitsbericht

Suche
Close this search box.

Stakeholderdialog

Stakeholder

Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe, daher ist uns der Austausch mit unseren Stakeholdern seit jeher besonders wichtig. Noch wichtiger: Wir wollen mit und von unseren Stakeholdern, die aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen, lernen, gemeinsam Dinge bewegen und miteinander sinnvolles bewirken! Gerade ein Unternehmen wie die memo AG, die Nachhaltigkeit ganzheitlich lebt, könnte ohne ihre Stakeholder nicht existieren. Nach den ereignisreichen letzten drei Jahren war es für uns deshalb genau der richtige Zeitpunkt 2023 zum ersten Mal einen Stakeholderdialog in Würzburg auszurichten. 

memo Stakeholderdialog 2023

Der eintägige memo Stakeholderdialog wurde mit Interessensvertreter*innen verschiedener Bereiche durchgeführt. Teilgenommen haben Vertreter*innen von Verbänden, NGOs, Lieferant*innen und Dienstleister*innen, Kund*innen und Behörden. Vervollständigt wurde die Arbeitsgruppe durch drei Mitarbeitende der memo AG. Die Mitarbeitenden hielten sich jedoch bei der Bearbeitung der Aufgaben im Hintergrund und standen vielmehr den Stakeholdern für Nachfragen zur Verfügung.

Stakeholder

Schwerpunkt des Workshops bildeten 
zwei Leitfragen:

Welchen Handlungsfeldern im Sinne der Nachhaltigkeit sollte sich die memo AG in Zukunft besonders widmen? 

Welche Auswirkungen hat die Geschäftstätigkeit der memo AG auf diese Handlungsfelder und welche Einwirkungen haben die Handlungsfelder auf unser Unternehmen?

Den Einstieg in die Bearbeitung der Leitfragen bildete die Aufgabe, die aktuellen Handlungsfelder der memo AG zu identifizieren. Wir haben daher den Teilnehmer*innen als Grundlage unsere aktuellen Handlungsfelder präsentiert und darum gebeten, zu beurteilen, ob diese für unser Unternehmen stimmig sind und/oder ob gegebenenfalls wichtige Themen fehlen. 

Als wesentliche Handlungsfelder wurden durch alle Teilnehmer*innen schließlich folgende Aspekte identifiziert:

Lieferkette + Beschaffung

Sortimentspolitik + Dienstleistungen

Personalmanagement + Mitarbeitende

Märkte, Kund*innen + wirtschaftlicher Erfolg

Gebäude + Standort

Logistik + Mobilität

Im Wesentlichen entsprechen diese den bisher im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse der memo AG erarbeiteten Handlungsfelder.

Strakeholderdialog

Diskussion und Ergebnisse

Danach wurden für jedes Handlungsfeld in Kleingruppen wesentliche Einwirkungen und Auswirkungen diskutiert und darauf basierend Themen vorgeschlagen, mit denen sich die memo AG in Zukunft besonders beschäftigen sollte. Fünf Themen rückten dabei besonders in den Fokus:

Sichtbarkeit und Reichweite der memo AG weiter erhöhen, im Sinne der Mission des Unternehmens

Zukünftige wesentliche Nachhaltigkeitsvorteile für die memo AG definieren und promoten

Gezielte Förderung von Nachhaltigkeitsinnovationen

Förderung der Kreislaufwirtschaft

Klimabilanzierung für das Unternehmen und memo Markenprodukte weiterentwickeln

Die Ergebnisse des Stakeholderdialogs werden nun im Rahmen der Strategieentwicklung des Managementsystems der memo AG weiterverfolgt und darauf basierend geeignete mittel- bis langfristige Ziele und Maßnahmen festgelegt.