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Nachhaltig und erfolgreich
Wirtschaften
Über memo
Seit ihrer Gründung schreibt die memo AG kontinuierlich schwarze Zahlen: der beste Beweis, dass eine konsequent nachhaltige Wirtschaftsweise hohe Stabilität, ökonomische Vorteile und damit langfristigen Erfolg mit sich bringt.
Aus unserer Sicht ist nachhaltiges Wirtschaften die beste Voraussetzung für dauerhaften, stabilen Erfolg. Nachhaltigkeit hat für uns einen ebenso hohen Stellenwert wie wirtschaftlicher Erfolg. Mit einer nachhaltigen Wirtschaftsweise in Verbindung mit einem gesunden Wachstum wollen wir uns auch weiterhin, unabhängig von wechselnden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, positiv am Markt entwickeln.
Gerade als Unternehmen mit einer ganzheitlich nachhaltig angelegten Strategie erachten wir eine sorgfältige Planung und Abwägung von Investitionen als essenziell. Um unser Geschäftsmodell zu fördern, investieren wir umfassend in Nachhaltigkeitsprojekte, auch wenn diese nicht immer eine wirtschaftliche Rendite erzielen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, nachhaltigen Produkten den Weg in den Massenmarkt zu ebnen und diese für alle Verbraucher*innen zugänglich und erschwinglich zu machen.
Eigentümer*innen-
verhältnisse
Die memo AG ist ein Handelsunternehmen mit Sitz in Greußenheim bei Würzburg. Um dem Unternehmen eine zukunftsweisende Struktur und Rechtsform zu geben und die Mitarbeitenden am Firmenerfolg zu beteiligen, wurde die memo Handel mit ökologisch sinnvollen Produkten GmbH 1999 in die memo AG umgewandelt. Die Aktiengesellschaft ist bisher nicht börsennotiert. 100 % der Stammaktien befinden sich in den Händen von vier Gesellschafter*innen, von denen drei aktiv in Führungspositionen im Unternehmen tätig sind. Die Mitarbeitenden halten über eine Beteiligungsgesellschaft einen Anteil von aktuell ca. 2 % des gezeichneten Kapitals in Form von Vorzugsaktien.
Unsere Mission
"Im Jahr 2030 kennen alle Menschen in Deutschland, die nachhaltig leben möchten, die memo AG."
Nachhaltigen Konsum fördern
Unser Ziel ist es, möglichst viele Unternehmen und Menschen von den Vorteilen nachhaltiger Alltagsprodukte zu überzeugen und als Kund*innen zu gewinnen. Damit fördern wir nachhaltigen Konsum und leisten unseren Beitrag zur Entwicklung einer generationengerechten Gesellschaft. Um dies zu erreichen, setzen wir auf die unterschiedlichsten Vertriebswege und sprechen vom Fachhandel bis zu privaten Endverbraucher*innen nahezu alle Kund*innensegmente an.
Wir wollen den unterschiedlichen Kund*innengruppen das jeweils für sie am besten geeignete, nachhaltige Produktportfolio, eine umfassende Beratung und passende Serviceleistungen anbieten. Dafür schaffen wir die geeigneten technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie die erforderlichen personellen Ressourcen.
Unseren Kund*innen bieten wir über 20.000 sorgfältig geprüfte, umwelt- und sozialverträgliche sowie qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen aus den Bereichen Büro-, Haushalts- und Schulbedarf, Möbel und Werbeartikel. Wir vertreiben diese Produkte an gewerbliche und private Endverbraucher*innen sowie an Einzel- und Großhändler*innen in Deutschland und im europäischen Ausland.
Im Jahr 2022 erzielte die memo AG mit knapp 28 Mio. Euro den nahezu identischen Umsatz wie im Vorjahr. Gegenüber dem Jahr 2020, als der E-Commerce aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns Rekordumsätze verzeichnete, ist der Umsatz leicht zurückgegangen. Die langfristige Entwicklung seit 2016 ist jedoch durchweg positiv mit einem Wachstum von insgesamt 26 %.
Das Betriebsergebnis der memo AG fällt im Jahr 2022 mit 469 T € positiv aus – auch wenn es in Relation zu den ökonomisch sehr erfolgreichen Jahren 2019 und 2020 gesunken ist. Eine gute Ertragslage ist für die memo AG bedeutend, um die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens auch in Zukunft sicherzustellen. Gerade Nachhaltigkeitsprojekte erfordern meist höhere finanzielle Investitionen, die sorgfältig geplant werden müssen. Ökonomische Unabhängigkeit verleiht uns auch die vergleichsweise hohe Eigenkapitalquote von 43,4 %.
Gerade in den letzten drei Jahren hat es sich für die memo AG bewährt, unterschiedlichste Kund*innengruppen mit einem sehr breiten und umfassenden Produktsortiment und Serviceleistungen anzusprechen. Während des pandemiebedingten Lockdowns im Jahr 2020 konnten wir fehlende Erträge im Werbeartikelbereich aufgrund der Absage von Messen und Veranstaltungen durch eine deutlich erhöhte Nachfrage bei Privatkund*innen ausgleichen.
Im Jahr 2022 dagegen konnten wir die zunehmende Kaufzurückhaltung bei privaten und zum Teil auch gewerblichen Endverbraucher*innen, aufgrund steigender Inflation durch Energie- und Rohstoffpreise, durch eine erhöhte Nachfrage im Werbeartikelbereich und durch unsere Key-Account-Kund*innen ausgleichen.
Die memo AG in Zahlen
2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | |
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UMSATZ GESAMT | 22.079 | 25.841 | 28.755 | 27.767 | 27.877 |
davon in Deutschland | 19.911 | 23.245 | 26.337 | 25.496 | 25.581 |
davon im Ausland | 2.168 | 2.596 | 2.418 | 2.272 | 2.296 |
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) | 375 | 1.032 | 1.073 | 272 | 469 |
Jahresüberschuss | 41 | 979 | 1.027 | 246 | 436 |
Eigenkapital | 2.421 | 3.156 | 3.704 | 3.683 | 3.907 |
Bilanzsumme | 7.098 | 7.715 | 9.007 | 8.911 | 9.009 |
UMSATZ NACH KUND*INNENGRUPPEN | |||||
Gewerbliche Endverbraucher*innen | 15.975 | 18.216 | 18.265 | 17.385 | 18.377 |
Wiederverkäufer*innen | 2.903 | 3.881 | 4.503 | 4.123 | 4.421 |
Privatkund*innen | 3.201 | 3.744 | 6.087 | 6.260 | 5.079 |
Alle Angaben in Tausend €.
Märkte und Kund*innengruppen
Die memo AG vertreibt ihre Produkte online und über Kataloge direkt an gewerbliche und private Endverbraucher*innen sowie an Groß- und Einzelhändler*innen in Deutschland und im europäischen Ausland.
Umsatzanteil
Bestellverhalten unserer Kund*innen
Die Bedeutung des E-Commerce hat im letzten Jahr nochmals deutlich zugenommen. So erhält auch die memo AG inzwischen 92 % der Bestellungen online oder per E-Mail – Tendenz weiter steigend. Die ständige Weiterentwicklung unserer Onlineplattformen nach den aktuell verfügbaren technischen Möglichkeiten und den Anforderungen der Kund*innen ist deshalb eine zentrale Aufgabe für uns.
Lediglich bei 5 % der Bestellungen nutzten unsere Kund*innen eine persönliche Produktberatung per Telefon. Schriftliche Bestellungen per Brief oder Fax spielen nahezu keine Rolle mehr.
Auftragsanteil nach Bestellweg
Kund*innengruppen der memo AG
Mit dem Vertriebsbereich memo promotion bieten wir inzwischen auch Werbeartikelhändler*innen eine passende Einkaufsplattform für nachhaltige Werbeartikel. Unter www.memo-promotion.de und in einem begleitenden Produktkatalog finden interessierte Handelsunternehmen eine umfassende Auswahl an innovativen, langlebigen und nachhaltigen Werbeartikeln.
Um ihre Wünsche und ihren Bedarf optimal zu erfüllen, haben wir im Laufe der letzten Jahre verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehörte vor allem eine weitere Schärfung des Produktsortiments, die Einführung von Kund*innenbindungsprogrammen sowie der gezielte Ausbau von Online-Marketingaktionen und die Konzentration auf Social-Media-Marketing. Darüber hinaus finden private Endverbraucher*innen eine Auswahl unserer Produkte inzwischen auch auf bekannten Online-Marktplätzen, wie Avocadostore oder Otto Marketplace.
Auslandsaktivitäten der memo AG
Mit einem Umsatzanteil von 92 % ist Deutschland nach wie vor der bei weitem wichtigste Markt für die memo AG. Für den Vertrieb unserer Produkte im europäischen Ausland arbeiten wir mit ausgewählten Groß- und Einzelhändler*innen zusammen, die sich durch ihre fachliche und ökologische Qualifikation als Partner*innen und Vermittler*innen unserer Produktphilosophie eignen. Wir streben langfristige Geschäftsbeziehungen an und pflegen einen intensiven persönlichen Kontakt mit unseren Vertriebspartner*innen.
Ihre Erfahrung mit den besonderen Anforderungen ihrer Heimatmärkte ist für uns von großem Wert. Als kleines Versandhandelsunternehmen verfügen wir nur in sehr eingeschränktem Maße über die notwendigen Ressourcen, um die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche ausländischer Konsument*innen zu identifizieren und sie in ihrer Muttersprache zu betreuen.
memo Produkte gibt es mittlerweile unter anderem in England, Irland, in der Schweiz, in Österreich, in Italien und in Frankreich.
Unsere Onlineshops
Stand: 12/2022