Nachhaltigkeitsbericht

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Nachhaltig und erfolgreich

Wirtschaften

Über memo

Seit ihrer Gründung schreibt die memo AG kontinuierlich schwarze Zahlen: der beste Beweis, dass eine konsequent nachhaltige Wirtschaftsweise hohe Stabilität, ökonomische Vorteile und damit langfristigen Erfolg mit sich bringt.

Aus unserer Sicht ist nachhaltiges Wirtschaften die beste Voraussetzung für dauerhaften, stabilen Erfolg. Nachhaltigkeit hat für uns einen ebenso hohen Stellenwert wie wirtschaftlicher Erfolg. Mit einer nachhaltigen Wirtschaftsweise in Verbindung mit einem gesunden Wachstum wollen wir uns auch weiterhin, unabhängig von wechselnden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, positiv am Markt entwickeln.

Gerade als Unternehmen mit einer ganzheitlich nachhaltig angelegten Strategie erachten wir eine sorgfältige Planung und Abwägung von Investitionen als essenziell. Um unser Geschäftsmodell zu fördern, investieren wir umfassend in Nachhaltigkeitsprojekte, auch wenn diese nicht immer eine wirtschaftliche Rendite erzielen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, nachhaltigen Produkten den Weg in den Massenmarkt zu ebnen und diese für alle Verbraucher*innen zugänglich und erschwinglich zu machen.

Eigentümer*innen-
verhältnisse

Die memo AG ist ein Handelsunternehmen mit Sitz in Greußenheim bei Würzburg. Um dem Unternehmen eine zukunftsweisende Struktur und Rechtsform zu geben und die Mitarbeitenden am Firmenerfolg zu beteiligen, wurde die memo Handel mit ökologisch sinnvollen Produkten GmbH 1999 in die memo AG umgewandelt. Die Aktiengesellschaft ist bisher nicht börsennotiert. 100 % der Stammaktien befinden sich in den Händen von vier Gesellschafter*innen, von denen drei aktiv in Führungspositionen im Unternehmen tätig sind. Die Mitarbeitenden halten über eine Beteiligungsgesellschaft einen Anteil von aktuell ca. 2 % des gezeichneten Kapitals in Form von Vorzugsaktien.

Kaffeepause

Unsere Mission

"Im Jahr 2030 kennen alle Menschen in Deutschland, die nachhaltig leben möchten, die memo AG."

Nachhaltigen Konsum fördern

Unser Ziel ist es, möglichst viele Unternehmen und Menschen von den Vorteilen nachhaltiger Alltagsprodukte zu überzeugen und als Kund*innen zu gewinnen. Damit fördern wir nachhaltigen Konsum und leisten unseren Beitrag zur Entwicklung einer generationengerechten Gesellschaft. Um dies zu erreichen, setzen wir auf die unterschiedlichsten Vertriebswege und sprechen vom Fachhandel bis zu privaten Endverbraucher*innen nahezu alle Kund*innensegmente an.

Wir wollen den unterschiedlichen Kund*innengruppen das jeweils für sie am besten geeignete, nachhaltige Produktportfolio, eine umfassende Beratung und passende Serviceleistungen anbieten. Dafür schaffen wir die geeigneten technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie die erforderlichen personellen Ressourcen.

Unseren Kund*innen bieten wir über 20.000 sorgfältig geprüfte, umwelt- und sozialverträgliche sowie qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen aus den Bereichen Büro-, Haushalts- und Schulbedarf, Möbel und Werbeartikel. Wir vertreiben diese Produkte an gewerbliche und private Endverbraucher*innen sowie an Einzel- und Großhändler*innen in Deutschland und im europäischen Ausland. 

Im Jahr 2022 erzielte die memo AG mit knapp 28 Mio. Euro den nahezu identischen Umsatz wie im Vorjahr. Gegenüber dem Jahr 2020, als der E-Commerce aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns Rekordumsätze verzeichnete, ist der Umsatz leicht zurückgegangen. Die langfristige Entwicklung seit 2016 ist jedoch durchweg positiv mit einem Wachstum von insgesamt 26 %

0 Mio. €
Umsatz
im Jahr 2022
0 %
Eigenkapitalquote
im Jahr 2022

Das Betriebsergebnis der memo AG fällt im Jahr 2022 mit 469  T €  positiv aus – auch wenn es  in Relation zu den ökonomisch sehr erfolgreichen Jahren 2019 und 2020 gesunken ist. Eine gute Ertragslage ist für die memo AG bedeutend, um die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens auch in Zukunft sicherzustellen. Gerade Nachhaltigkeitsprojekte erfordern meist höhere finanzielle Investitionen, die sorgfältig geplant werden müssen. Ökonomische Unabhängigkeit verleiht uns auch die vergleichsweise hohe Eigenkapitalquote von 43,4 %.

Gerade in den letzten drei Jahren hat es sich für die memo AG bewährt, unterschiedlichste Kund*innengruppen mit einem sehr breiten und umfassenden Produktsortiment und Serviceleistungen anzusprechen. Während des pandemiebedingten Lockdowns im Jahr 2020 konnten wir fehlende Erträge im Werbeartikelbereich aufgrund der Absage von Messen und Veranstaltungen durch eine deutlich erhöhte Nachfrage bei Privatkund*innen ausgleichen.

Im Jahr 2022 dagegen konnten wir die zunehmende Kaufzurückhaltung bei privaten und zum Teil auch gewerblichen Endverbraucher*innen, aufgrund steigender Inflation durch Energie- und Rohstoffpreise, durch eine erhöhte Nachfrage im Werbeartikelbereich und durch unsere Key-Account-Kund*innen ausgleichen.

Die memo AG in Zahlen


2018

2019

2020

2021

2022

UMSATZ GESAMT

22.079

25.841

28.755

27.767

27.877

davon in Deutschland

19.911

23.245

26.337

25.496

25.581

davon im Ausland

2.168

2.596

2.418

2.272

2.296

Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)

375

1.032

1.073

272

469

Jahresüberschuss

41

979

1.027

246

436

Eigenkapital

2.421

3.156

3.704

3.683

3.907

Bilanzsumme

7.098

7.715

9.007

8.911

9.009

UMSATZ NACH KUND*INNENGRUPPEN

Gewerbliche Endverbraucher*innen

15.975

18.216

18.265

17.385

18.377

Wiederverkäufer*innen

2.903

3.881

4.503

4.123

4.421

Privatkund*innen

3.201

3.744

6.087

6.260

5.079

Alle Angaben in Tausend €.

Märkte und Kund*innengruppen

Die memo AG vertreibt ihre Produkte online und über Kataloge direkt an gewerbliche und private Endverbraucher*innen sowie an Groß- und Einzelhändler*innen in Deutschland und im europäischen Ausland.

Umsatzanteil

0%
Gewerbekund*innen
0%
Privatkund*innen
0%
Händler*innen
0%
Gewerbekund*innen
0%
Privatkund*innen
0%
Händler*innen

Bestellverhalten unserer Kund*innen

Die Bedeutung des E-Commerce hat im letzten Jahr nochmals deutlich zugenommen. So erhält auch die memo AG inzwischen 92 % der Bestellungen online oder per E-Mail – Tendenz weiter steigend. Die ständige Weiterentwicklung unserer Onlineplattformen nach den aktuell verfügbaren technischen Möglichkeiten und den Anforderungen der Kund*innen ist deshalb eine zentrale Aufgabe für uns. 

Lediglich bei 5 % der Bestellungen nutzten unsere Kund*innen eine persönliche Produktberatung per Telefon. Schriftliche Bestellungen per Brief oder Fax spielen nahezu keine Rolle mehr. 

Auftragsanteil nach Bestellweg

Internet
2020
2021
2022
82%
85%
87%
E-Mail
2020
2021
2022
7%
6%
5%
Telefon
2020
2021
2022
8%
6%
5%
Sonstige
2020
2021
2022
3%
3%
3%

Kund*innengruppen der memo AG

Gewerbekund*innen



Unternehmen, Organisationen und Institutionen
Mit rund 66 % machen Gewerbekund*innen den größten Anteil am Gesamtumsatz der memo AG aus. Sie sind auch zukünftig unsere Kernzielgruppe. Nach mittlerweile 30 Jahren Erfahrung im B2B-Versandhandel haben wir unser Sortiment sowie unsere Beratungs- und Serviceleistungen nahezu optimal auf die Bedürfnisse dieser Kund*innengruppe abgestimmt und bieten diese unter www.memo.de sowie www.memo-werbeartikel.de an.

Groß- und Einzelhandel



Handelsunternehmen im In- und Ausland,
Bio-Fachhandel, Unverpacktläden

Bereits seit Gründung unseres Unternehmens zählen wir den Groß- und Einzelhandel zu unseren Kund*innen. Insbesondere unsere memo Markenprodukte sind eine beliebte Ergänzung des Non-Food-Sortiments von Bio-Groß- und Einzelhändler*innen. Auch sie stellen besondere Anforderungen – von individuellen Service- und Logistikleistungen bis hin zu einzelhandelsfähigen Verpackungen. Deshalb haben wir auch für diese Kund*innengruppe eine spezielle Abteilung zur persönlichen Betreuung eingerichtet und tätigen mit diesen Handelsunternehmen etwa 18 % unseres Umsatzes.

Mit dem Vertriebsbereich memo promotion bieten wir inzwischen auch Werbeartikelhändler*innen eine passende Einkaufsplattform für nachhaltige Werbeartikel. Unter www.memo-promotion.de und in einem begleitenden Produktkatalog finden interessierte Handelsunternehmen eine umfassende Auswahl an innovativen, langlebigen und nachhaltigen Werbeartikeln.

Key Account-Kund*innen



v.a. Großunternehmen

Unsere Key-Account-Kund*innen zeichnen sich durch ein vergleichsweise hohes Nachfragevolumen und fest vereinbarte Rahmenverträge aus. Neben einer persönlichen Betreuung vor Ort, bieten wir dieser Kund*innengruppe ergänzende, spezifische Logistik- und Serviceleistungen. Zum Beispiel Belieferung von Kostenstellen und verschiedener Standorte, umfangreiches Reporting und Konfektionierungen. Zudem bieten wir die technischen Voraussetzungen für individuelle Shop-Lösungen. Dort können die Kund*innen ihr individuelles Sortimentsportfolio verwalten, Statistiken erzeugen, sowie Benutzer*innenrechte und Budgets einrichten.

Privatkund*innen





Mit www.memolife.de bieten wir unseren Privatkund*innen einen emotional ausgerichteten Onlineshop mit einem erweiterten Sortiment speziell für den privaten Bedarf wie Bekleidung, Wohnaccessoires oder Naturkosmetik. Aktuell liegt der Umsatzanteil unserer Privatkund*innen bei 16 %. Da die Bestellungen von Privatkund*innen fast ausschließlich online oder per E-Mail eingehen, verzichten wir bei dieser Kund*innengruppe konsequent auf umfangreiche, gedruckte Werbekataloge und reduzieren so Umweltauswirkungen durch Druck und Versand.

Um ihre Wünsche und ihren Bedarf optimal zu erfüllen, haben wir im Laufe der letzten Jahre verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehörte vor allem eine weitere Schärfung des Produktsortiments, die Einführung von Kund*innenbindungsprogrammen sowie der gezielte Ausbau von Online-Marketingaktionen und die Konzentration auf Social-Media-Marketing. Darüber hinaus finden private Endverbraucher*innen eine Auswahl unserer Produkte inzwischen auch auf bekannten Online-Marktplätzen, wie Avocadostore oder Otto Marketplace.

Auslandsaktivitäten der memo AG

Mit einem Umsatzanteil von 92 % ist Deutschland nach wie vor der bei weitem wichtigste Markt für die memo AG. Für den Vertrieb unserer Produkte im europäischen Ausland arbeiten wir mit ausgewählten Groß- und Einzelhändler*innen zusammen, die sich durch ihre fachliche und ökologische Qualifikation als Partner*innen und Vermittler*innen unserer Produktphilosophie eignen. Wir streben langfristige Geschäftsbeziehungen an und pflegen einen intensiven persönlichen Kontakt mit unseren Vertriebspartner*innen.

Ihre Erfahrung mit den besonderen Anforderungen ihrer Heimatmärkte ist für uns von großem Wert. Als kleines Versandhandelsunternehmen verfügen wir nur in sehr eingeschränktem Maße über die notwendigen Ressourcen, um die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche ausländischer Konsument*innen zu identifizieren und sie in ihrer Muttersprache zu betreuen.

memo Produkte gibt es mittlerweile unter anderem in England, Irland, in der Schweiz, in Österreich, in Italien und in Frankreich.

messe-biogast
memo zeigt im Jahr 2023 Präsenz
auf der Fachmesse BIOGAST in Österreich

Unsere Onlineshops

Gewerbekund*innen

Privatkund*innen

Stand: 12/2022