Nachhaltigkeitsbericht

Suche
Close this search box.

Stakeholder

Stakeholder - Was bedeutet das für uns?

Nachhaltigkeit heißt für uns, verantwortlich zu handeln. Wir sehen Nachhaltigkeit als eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft an. Nur durch die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik, NGOs und Verbänden sowie durch die Mithilfe jedes Einzelnen kann eine nachhaltige Entwicklung vorangebracht und erreicht werden. Unsere Stakeholder – also die Personen oder Gruppen, die ein berechtigtes Interesse an uns und unseren Projekten haben – kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Unabhängig davon, ob sie im Unternehmen oder außerhalb sitzen:

Wir tauschen uns mit ihnen regelmäßig oder unregelmäßig, systematisch oder unsystematisch, geplant oder ungeplant und mehr oder weniger intensiv aus und sind offen für Anregungen, Informationen und selbstverständlich auch für Kritik. Dabei sind die einzelnen Stakeholder nicht trennscharf voneinander abzugrenzen, sondern häufig auch Bestandteil einer oder sogar mehrerer anderer Interessensgruppen. So sind beispielsweise viele NGOs auch Kund*innen von uns.

Wertvolle Partnerschaften

Wir wollen mit und von unseren Stakeholdern lernen, gemeinsam Dinge bewegen und miteinander Sinnvolles bewirken. Als kleines Unternehmen unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Projekte und Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegen uns dabei Projekte, die im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung jungen Menschen das Thema näherbringen und sie für die Wichtigkeit von Umwelt- und Klimaschutz sensibilisieren. Bei unseren Aktivitäten achten wir darauf, dass sie zu unserer Philosophie und unserem Kerngeschäft passen.

Ziel ist es einerseits, mehr Kund*innen für memo und unser Sortiment und letztlich für nachhaltigen und bewussten Konsum von Alltagsprodukten zu gewinnen. Andererseits fördern wir damit aber auch das Bewusstsein und Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz in der Gesellschaft. Gerade ein Unternehmen wie die memo AG, die Nachhaltigkeit ganzheitlich lebt, könnte ohne ihre Stakeholder nicht existieren. Mit ihnen zusammen sind wir Teil eines großen Ganzen und sehen unsere Beziehung nicht nur als gegenseitigen Austausch, sondern als wertvolle Partnerschaft.

wer sind unsere Stakeholder?

Unsere Stakeholder kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und sind sowohl Unternehmensinterne – wie unser Team oder der Aufsichtsrat – als auch Externe wie unsere Kund*innen, Politik und Behörden oder Verbände und Vereine.

Stakeholder-
Dialog

Wir stehen im regelmäßigen Dialog mit unseren Stakeholdern. Langfristige, enge Partnerschaften mit einem möglichst intensiven und persönlichen Austausch sind uns besonders wichtig.

Projekte

Ob die Gestaltung eines Jugendmagazins zum Thema Mode, die Teilnahme an Klimademonstrationen oder Wanderungen mit dem Landesbund für Vogelschutz e.V. – die memo macht sich stark für Umwelt und Klima!

Kooperationen

Wir kooperieren mit Organisationen und Verbänden, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Seit unserer Gründung tauschen wir uns intensiv und praxisnah über verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit aus.