Trotz überwiegender Nutzung des Internets sind gedruckte Werbemittel weiterhin unverzichtbar für den Erfolg im Wettbewerb. Umweltaspekte spielen bei der Herstellung, der Verpackung und beim Transport unserer Werbemittel und Unternehmensbroschüren eine wichtige Rolle.
Auflagenhöhe und Umfang von gedruckten Werbemitteln
Durch systematische Kund*innensegmentierung und entsprechende Auflagenplanung können wir die Umweltauswirkungen durch die Herstellung und den Versand unserer Kataloge und Mailings kontinuierlich analysieren und reduzieren. Im Jahr 2022 haben wir lediglich fünf Produktkataloge versendet. Zwei Kataloge im hybriden Format mit Produkten und umfassenden redaktionellen Beiträgen zu aktuellen Themen der Nachhaltigkeit. Darüber hinaus drei kleinere Werbeartikelkataloge. Die Gesamtauflage der Produktkataloge wurde um 21 % deutlich gesenkt.
Unsere Privatkund*innen erhalten keinen Produktkatalog. Sie erreichen wir vor allem über unseren Onlineshop www.memolife.de und regelmäßige Newsletter sowie Aktionsmailings. Im Jahr 2022 haben wir insgesamt 728.000 Mailings an unsere Kund*innen versendet. Mit diesen Printmedien in unterschiedlichen Formaten – von der Postkarte bis zum 16-Seiter – informieren wir gezielt über aktuelle Neuheiten, Sonderangebote oder passende Produkte zur Saison.
Anzahl der memo Werbemittel
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Da der Trend zu Onlinebestellungen weiter zunimmt, verzichten wir seit 2023 komplett auf Produktkataloge für den Bürobedarf und drucken nur noch Werbeartikelkataloge in einem weiter reduzierten Format.
Dennoch sind gedruckte Werbemedien auch weiterhin wichtig für den Erfolg im Wettbewerb. Der Fokus liegt allerdings in Zukunft auf kleinen Mailings in regelmäßigen Abständen. Bei der Herstellung der gedruckten Werbemedien, bei deren Verpackung und Transport spielen bei memo natürlich auch weiterhin Qualitäts- und Umweltaspekte eine wichtige Rolle.
Auswahl der Druckereien
Material-
auswahl
Darüber hinaus drucken wir unsere Werbemedien bevorzugt mit mineralölfreien Farben, sofern diese am Markt verfügbar sind und die Druckqualität sichergestellt ist. Wenn mineralölhaltige Farben eingesetzt werden, müssen diese mindestens die Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel oder sogar Cradle2Cradle erfüllen.
Auflage und Umfang
Verpackung und Versand
Blauer Engel
CO2e-Emissionen Werbemittel
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Herstellung und Versand der Werbemittel
Seit 2007 berechnen und kompensieren wir die nicht vermeidbaren CO2e-Emissionen, die bei der Papierherstellung, beim Druck und beim Versand unserer Printmedien anfallen, durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte, die wir sorgfältig auswählen. Unser Logistikpartner DHL berechnet die von uns verursachten CO2e-Emissionen beim Transport der Kataloge und gleicht sie im Rahmen der GOGREEN-Initiative durch die Förderung internationaler Umweltschutzprojekte aus.
Durch die Herstellung und den Versand unserer Werbemedien haben wir im Jahr 2022 insgesamt 35,9 Tonnen CO2e und damit 44 % Emissionen in der Werbemittelproduktion und 62 % Emissionen im Versand im Vergleich zum Vorjahr eingespart. Dies ist auf die geringere Menge an Katalogen und den reduzierten Umfang zurückzuführen.
Stand: 12/2022