Nachhaltigkeitsbericht

Suche
Close this search box.

Mitarbeitenden-
zufriedenheit

Menschen bei memo

Personalbefragungen sind die Grundlage, um Verbesserungsmöglichkeiten in vielen Unternehmensbereichen zu identifizieren. Im Rhythmus von zwei Jahren ermitteln wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden durch strukturierte, anonyme Befragungen. Beteiligen können sich alle fest angestellten Mitarbeitenden. Die Teilnahmequote der letzten Befragung im Jahr 2022 lag bei 72 %.

Teilnahmequote - Zufriedenheitsumfrage

No Data Found

Umfragestruktur

Die Umfrage besteht aus acht Hauptkategorien und 60 Einzelaspekten. Die Zufriedenheit mit einzelnen Aspekten wird auf einer 4-stufigen Skala von „absolut“ bis „gar nicht zufrieden“ abgefragt und in Prozentwerte umgerechnet. Die Geschäftsführung der memo AG hat die Zufriedenheit der Mitarbeitenden als wesentlichen Leistungsindikator definiert.

Zielwert ist eine durchschnittliche Zufriedenheit von > 75 %. Gegenüber den Vorjahren wurde der Zielwert um 5 % erhöht, da dieser in den Vorjahren immer deutlich erreicht wurde. Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 76,46 % war dies auch in 2022 der Fall. 

Ständige Verbesserung

Um die Qualität der Zufriedenheitsanalyse kontinuierlich zu verbessern, werden die Inhalte vor jeder Umfrage auf den Prüfstand gestellt. Für die Befragung im Jahr 2022 wurden insgesamt sieben Fragen ergänzt, vor allem zu den Themen „Information und Kommunikation“ sowie „Wertschätzung“. Darüber hinaus haben wir einige Fragestellungen konkretisiert.

Wichtige Ergebnisse im Vergleich

Zur Beurteilung der Entwicklung des Unternehmens und der Maßnahmen aus Ergebnissen früherer Befragungen dienen Vergleichsanalysen der untersuchten Hauptkategorien. Die Grafik zeigt, dass nahezu alle Bereiche gegenüber der letzten Befragung besser beurteilt wurden. Der Bereich „Gesundheit – Leben und Arbeiten“ (82,34 %) ist zwar leicht gesunken, allerdings auf einem weiterhin hohen Niveau. Zusammen mit den „Arbeitsbedingungen“ (82,67 %) ist dies der Bereich mit der besten Beurteilung.

Deutlich schlechter beurteilt wurden dagegen Themen, die sich auf das „Unternehmen allgemein“ (75,88 %) beziehen. Bei der letzten Umfrage im Jahr 2022 wurde dieser Bereich noch am besten beurteilt, diesmal lag das Ergebnis nur knapp einen Prozentpunkt über dem Zielwert von 75 %. Relevante Aspekte für dieses Ergebnis waren vor allem die „Kenntnis und Wertschätzung unserer Unternehmensphilosophie“, „Arbeitsplatzsicherheit“, „Arbeitgeberattraktivität“ oder auch die Beurteilung unserer „Mitarbeitendenvertretung“.  

Deutlich unter dem Zielwert liegt weiterhin nur die Beurteilung der „Finanziellen Leistungen“ (71,17 %). Gegenüber der letzten Befragung konnte jedoch eine Verbesserung um 4,9 %, gegenüber 2018 sogar um 12,22 % erreicht werden.

Entwicklung im Überblick
2018 - 2022

Unternehmen allgemein
75,88 %
85,68 %
75,46 %
Führungskultur und -qualität
74,57 %
71,42 %
69,21 %
Gesundheit, Leben und Arbeiten
82,34 %
84,92 %
82,86 %
Arbeitsplatzbedingungen
82,67 %
79,68 %
75,32 %
Arbeitsorganisation
76,88 %
73,10 %
72,45 %
Tätigkeiten und Aufgaben
74,47 %
73,65 %
69,01 %
Zusammenarbeit
81,08 %
80,49 %
80,08 %
Finanzielle Leistungen
71,17 %
66,27 %
58,95 %
2022
2020
2018

Bewertung wichtiger Einzelaspekte
2018 - 2022

Mitarbeitendenvertretung
74,72 %
86,85 %
0

0

Führungskultur und Informationspolitik der Geschäftsführung
62,08 %
63,61 %
55,51 %
Eigenverantwortliches Arbeiten
87,50 %
82,76 %
83,79 %
Mobiles, flexibles Arbeiten
89,32 %
86,15 %
0

0

Finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg
87,34 %
72,00 %
62,84 %
Arbeitsplatzsicherheit
79,92 %
87,12 %
72,46 %
Arbeitgeberattraktivität
70,96 %
83,52 %
71,01 %
Kenntnis und Wertschätzung der Unternehmensphilosophie
83,33 %
93,16 %
87,10 %

Bewertung wichtiger Einzelaspekte

Positive Entwicklungen in der Arbeitsgestaltung und Unternehmenskultur

Außerordentlich gut und mit weiterhin positiver Tendenz beurteilen die Mitarbeitenden die Möglichkeit „mobil und flexibel Arbeiten“ zu können (89,32 %). Ebenso wird sehr geschätzt, dass die Führungskräfte den Mitarbeitenden die „Freiräume und Entscheidungsbefugnisse“ geben, eigenverantwortlich zu arbeiten (87,50 %).  

Die positivste Entwicklung gegenüber den letzten beiden Befragungen verzeichnet der Aspekt „Finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg“. Gegenüber 2020 wurde dieser Aspekt um 15,34 % besser beurteilt, gegenüber 2018 sogar um 24,50 %. Ebenfalls deutlich besser beurteilt als in den Vorjahren wurde, dass Führungskräfte ihren Mitarbeitenden regelmäßiges Feedback zu ihrer Arbeit geben und gute Leistungen lobend anerkennen

Mitarbeitendenzufriedenheit
Eingang memo

Maßnahmen für eine höhere Mitarbeitendenzufriedenheit

Die Bewertung der „Mitarbeitendenvertretung“ ist gegenüber der letzten Umfrage um 12,13 % gesunken und liegt mit 74,72 % sogar leicht unter dem Zielwert von 75 %. Die Mitarbeitendenvertretung hat inzwischen verschiedenste Maßnahmen ergriffen, um die Sichtbarkeit und die Akzeptanz in der Belegschaft wieder zu erhöhen. So suchen die Vertreter wieder verstärkt aktiv den Kontakt zu den Kolleg*innen und kommunizieren ihre Arbeit umfassend über verschiedene interne Plattformen, wie z. B. die Infowall des Unternehmens. Bei allen Maßnahmen werden sie von der Geschäftsführung der memo AG proaktiv unterstützt. 

Die „Kenntnis und die Wertschätzung unserer Unternehmensphilosophie“ – die sich vor allem durch Vision, Mission und Werte der memo AG ausdrückt – wird von der Belegschaft mit 83,33 % weiterhin sehr gut beurteilt. Allerdings um knapp 10 % schlechter als vor zwei Jahren. Um dieses wichtige Thema gegenüber den Mitarbeitenden wieder transparenter und lebendiger zu gestalten, wurden deshalb verschiedene Maßnahmen ergriffen.

Neben einer gezielten, dauerhaften Kommunikation unserer Philosophie und Unternehmenswerte in Personalversammlungen und Mitarbeitendengesprächen werden diese elementaren Aspekte nun systematisch, plakativ im Gebäude kommuniziert – sowohl im Eingangsbereich, in der Cafeteria und in den Besprechungszimmern der memo AG.  

Schwankungen durch äußere Rahmenbedingungen

Relativ große Schwankungen weist die Bewertung der memo AG als „attraktiver Arbeitgeber“ und das „Vertrauen in die Sicherheit des Arbeitsplatzes“ auf. Nachdem die Beurteilung bei der Befragung im Jahr 2020 noch eine deutlich positive Entwicklung um 12,51 % bzw. 14,66 % gegenüber 2018 aufzeigte, ist die Bewertung in der aktuellen Umfrage wieder deutlich rückläufig, um 7,20 % bzw. 12,56 %. Diese Bewertung lässt darauf schließen, dass auch externe Rahmenbedingungen einen signifikanten Einfluss auf die Beurteilung haben.

Im Herbst 2020, der Hochphase der Corona-Pandemie schätzten die Mitarbeitenden die memo AG als attraktiven, verlässlichen Arbeitgeber, der auch in schwierigen Zeiten einen sicheren Arbeitsplatz bietet. 

Dies zeigten auch Fragestellungen, die sich konkret auf diese Thematik bezogen. Im Herbst 2022 haben sich die Bedingungen am Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer*innen wieder deutlich verbessert. Gleichzeitig waren die ökonomischen Rahmenbedingungen für die memo AG – nach dem Umsatzrekord im ersten Pandemiejahr – etwas rückläufig.

Da auch einige Aspekte bei der Beurteilung der „Führungskräfte“ der memo AG, zum Teil deutlich unter dem Zielwert von 75 % lagen, wurde im Rahmen des aktuellen Managementprogramms eine strategische Maßnahme zur Optimierung unseres Personalentwicklungsmodells mit einem Fokus auf Führungskultur und Führungsqualität definiert, an dem selbstverständlich auch die Mitglieder der Geschäftsführung teilnehmen.

Stand: 12/2022