Nachhaltigkeitsbericht

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Paketversand

Umwelt & Klima

Unsere Partnerunternehmen für den Paketversand

Wie alle unsere Partner*innen wählen wir auch unsere KEP-Dienstleister*innen (Kurier-, Express und Paketdienste) für unseren Warenversand sorgfältig nach ökologischen und sozialen Kriterien aus. Im Bereich Paketversand, der den größten Anteil an unseren Warensendungen hat, kooperieren wir aktuell mit zwei Partnern. 

(c)Deutsche-Post-AG-zustellung-mit-etrike
© Deutsche Post AG
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© Deutsche Post AG

DHL Group

Mit DHL Group arbeiten wir bereits seit über 20 Jahren zusammen. Wir waren eines der ersten Unternehmen, welches das konzerneigene Umweltschutzprogramm GoGreen der DHL genutzt hat und seitdem die Pakete klimafreundlich versendet.

Durch den Service GoGreen werden die entstandenen Emissionen nachträglich durch Investitionen in zertifizierte, externe Klimaschutzprojekte kompensiert.

Das GoGreen-Programm ist integraler Bestandteil der Konzernstrategie der DHL, die 2008 als erster Logistikanbieter ein messbares Klimaschutzziel eingeführt hat. DHL will nach eigenen Angaben bis 2030 alle neuen Gebäude klimaneutral gestalten und den Kund*innen ein umfassendes Portfolio grüner Produkte bieten. Die langfristige Vision bis 2050 ist, eine Null-Emissionen-Logistik zu verwirklichen.

Die DHL Group ist ein Vorreiter in der Nutzung alternativer Antriebe und fördert seit vielen Jahren aktiv die Forschung und den Einsatz neuer Technologien. Dabei kooperiert der Konzern mit Forschungsinstituten, wissenschaftlichen Einrichtungen und namhaften Fahrzeugherstellern in Pilotprojekten weltweit. Um die Effizienz der eigenen Fahrzeugflotte zu verbessern und die Zielvorgaben des Umweltprogramms GoGreen umzusetzen, engagiert sich die DHL Group insbesondere im Bereich Elektromobilität. Mit 25.200 Elektrotransportern, 13.400 E-Trikes und 5.700 E-Bikes in der nationalen Zustellung bei Post & Paket Deutschland betreibt DHL aktuell nach eigenen Angaben weltweit die größte E-Nutzfahrzeugflotte und stellt bereits in ca. 50 % ihrer Zustellbezirke CO2e-frei zu. Die E-Nutzfahrzeugflotte wird mit den 30.800 konzerneigenen Ladepunkten betrieben und zu 95 % mit Grünstrom geladen. DHL Group ist damit der größte private Betreiber einer solchen Ladeinfrastruktur. Darüber hinaus werden jeden Monat 12 Millionen Pakete klimafreundlich im deutschlandweiten Schienentransportnetz befördert. (Quelle: Deutsche Post)

GLS (General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG)

Im Rahmen unserer regelmäßigen Marktanalyse haben wir uns entschieden für unseren Paketversand an Gewerbekund*innen ab Mai 2024 mit GLS Germany zusammen zu arbeiten. 

Wir haben uns bewusst für GLS als weiteren Partner entschieden, da dieses Unternehmen gezielt in die Entwicklung ökologischer Warenzustellung investiert und wir dadurch eine deutliche Reduzierung der bisherigen Emissionen je versendetem Paket erreichen können.

Nach eigenen Angaben strebt die GLS als Ambition bis zum Jahr 2045 an, den Ausstoß von Treibhausgasen in ihrem Geschäftsbereich weitestgehend zu vermeiden. Zudem hat sich die GLS Group Ende 2023 im Rahmen der Science Based Target Initiative (SBTi) verpflichtet, kurz- und langfristige wissenschaftsbasierte Emissionsreduktionen festzulegen. Diese Ziele will die GLS durch die Umstellung ihrer Fahrzeugflotte auf nachhaltige Antriebe und die Einführung alternativer Zustellkonzepte erreichen. So hat sich die emissionsfreie und emissionsarme Fahrzeugflotte der GLS in den letzten zwei Jahren verdreifacht. Dabei verfolgt GLS insbesondere die Reduktion der Emissionen auf der ersten und letzten Meile, d. h. bei der Abholung von Paketen beim Absender und der Zustellung bis zur Haustür des Empfängers. Aktuell setzt GLS Germany in über 250 Städten eine Flotte von über 1.000 emissionsfreien / -armen Zustellfahrzeugen auf der letzten Meile ein, deren Anzahl weiterhin kontinuierlich steigen soll. GLS ermöglicht dies durch den stetigen Ausbau ihrer Ladeinfrastruktur mit aktuell mehr als 1.000 Ladepunkten.

GLS-E-Auto
© GLS

Um die Zustelldepots zu zukunftssicheren Gebäuden zu machen, setzt die GLS im Strom- und Wärmebereich zunehmend auf Energieeffizienz-Maßnahmen und eigenerzeugte erneuerbare Energiequellen aus Photovoltaik und Wärmepumpen. Bereits seit 2019 bezieht GLS nahezu für alle Standorte in Deutschland Ökostrom. Für die umweltgerechte Gestaltung der Standorte investiert GLS umfassend in moderne, umweltschonende Techniken, u. a. hinsichtlich der Nutzung von Regenwasser, recyclebaren Baustoffen, Mehrwegverpackungen sowie effizienter Beleuchtungstechnik und wärmegedämmter Gebäudehüllen.

Selbstverständlich berechnet GLS Germany darüber hinaus alle Emissionen, die durch den Versand unserer Pakete entstehen und kompensiert diese durch Investition in Klimaschutzprojekte, die nach anerkannten Standards zertifiziert sind. Im Rahmen des Strategieprogramms GLS Klima Protect werden die Emissionen pro Paket basierend auf der Norm DIN 16258-2013-03 berechnet, wobei eine Umstellung der Berechnungsmethodik auf die neue Norm DIN ISO 14083 bereits in Umsetzung ist. Die Konformität mit der Norm wurde durch ein unabhängiges Prüfinstitut bestätigt.

GLS-E-Bike
© GLS

Zustellung per Lastenrad

Ein weiterer bedeutender Aspekt für den Wechsel zu GLS ist, dass wir die Paketzustellung per Lastenrad deutlich ausweiten können. GLS liefert bereits jetzt in mehr als 50 Postleitzahlgebieten konsequent und durchgängig per Lastenrad, mit steigender Tendenz. 

Um die Transportabläufe in der City-Logistik dafür zu optimieren und die emissionsarme Zustellung in den Innenstädten voranzutreiben, richtet GLS stadtnahe Mikro-Depots ein. 

Ob eine Lieferung in Ihrer Stadt per Elektrolastenrad bereits möglich ist, erfahren Sie über unsere Postleitzahl-Suche.

Stand: 05/2024