Die Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden ist uns als Unternehmen sehr wichtig. Wir sind uns bewusst, dass eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Freizeit wesentlich zur Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit des Personals beiträgt.
Deshalb setzt sich die memo AG dafür ein, dass jede*r Einzelne Arbeit und Freizeit in Einklang bringen kann. Wir bieten flexible Möglichkeiten, sich die Arbeit selbst zu gestalten und möchten uns mit unseren Maßnahmen auch in Zukunft als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Mit allen Mitarbeitenden werden individuelle Arbeitszeitmodelle vereinbart, die die persönlichen und beruflichen Bedürfnisse gleichermaßen berücksichtigen. Grundlage unserer Arbeitszeitorganisation sind monatliche Rahmenarbeitszeiten. Vom Minijob über alle Formen von Teilzeitvereinbarungen bis zur klassischen Fünf-Tage-Vollzeittätigkeit wird bei uns jedes denkbare Modell praktiziert. Die konkreten Arbeitszeiten werden innerhalb der einzelnen Teams vollkommen unabhängig nach den jeweiligen Anforderungen definiert und über flexible Arbeitszeitkonten umgesetzt. Die geleisteten Arbeitszeiten werden durch die Mitarbeitenden eigenverantwortlich selbst erfasst. Anfallende Mehr- und Minderstunden können dabei immer wieder ausgeglichen werden.
Flexible Gestaltung
der Elternzeit
Während der Elternzeit besteht für alle Mitarbeitenden das Angebot, auf geringfügiger Basis bzw. maximal bis zu 32 Wochenstunden weiterzuarbeiten. Somit behalten sie fachlich und thematisch den Anschluss sowie den persönlichen Kontakt zu den Kolleg*innen. Das Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) gewährt allen Eltern größtmögliche zeitliche und finanzielle Flexibilität und wird bei uns von nahezu allen Betreffenden genutzt. Im Anschluss daran wird gemeinsam mit allen zurückkehrenden Mitarbeitenden eine individuelle Arbeitszeitlösung erarbeitet.
Mobiles Arbeiten
Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie bieten wir vielen unserer Mitarbeitenden die Möglichkeit, zeitweise mobil zu arbeiten. Gerade für Eltern trägt eine derartige Lösung erheblich dazu bei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Dies führt zu einer ausgewogeneren Work-Life-Balance und einer insgesamt höheren Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Auch die Flexibilität, die das mobile Arbeiten von zuhause bietet, ermöglicht es unseren Mitarbeitenden, ihre Aufgaben besser zu organisieren und so effizienter zu arbeiten.
Und letztlich sind „Home Office“-Lösungen auch ein aktiver Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, da Fahrten zum Arbeitsplatz entfallen. Infos zum Arbeitsweg unseres Personals werden unter Mitarbeiter*innenmobilität gegeben.
Kinderbetreuung in den Ferien
Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden auch bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem wir Kinderbetreuungsmöglichkeiten anbieten. Bereits seit 2007 bieten wir während der Ferienzeiten eine kostenfreie Kinderbetreuung in unserem Haus an. Das Angebot wird seitdem gerne angenommen: In den letzten fünf Jahren wurden im Durchschnitt 21 Kinder in den Ferien betreut. Seit 2020 ist diese Zahl allerdings deutlich gesunken und lag 2022 und 2023 bei lediglich 13 bzw. 14 Kindern. Wesentlich begründet ist dies durch die Möglichkeit, mehr Arbeitszeit von zu Hause zu bewältigen. Durch das mobile Arbeiten von zuhause können Eltern gerade die Ferienzeiten flexibler gestalten und sich um die Betreuung ihrer Kinder kümmern. Darüber hinaus haben sich manche Eltern während der Pandemie neu organisiert und beispielsweise Unterstützung von Großeltern, Verwandten oder Bekannten erhalten und dies fortgeführt. Auch wenn die Kinderbetreuung bei memo aktuell nicht mehr so intensiv genutzt wird, werden wir dieses Angebot für die interessierten Kolleg*innen beibehalten.