Stakeholder der memo AG und ihre Einbindung
Interne Stakeholder
Mitarbeitende
Gegenseitiger, persönlicher Austausch
Mitarbeiter*innenvertretung
Personalversammlungen
„Komm-Box“
Audits
Die Mitarbeitenden gehören zu den wichtigsten Stakeholdern der memo AG, denn nur mit ihnen zusammen können wir Nachhaltigkeit ganzheitlich im Unternehmen umsetzen. Alle unsere Mitarbeitenden leisten täglich in ihrem jeweiligen Bereich ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit der memo AG. Unerlässlich dafür ist ein ständiger Austausch zu aktuellen Themen gesellschaftlicher Verantwortung. Nicht nur unsere Unternehmens-, sondern auch unsere Gesprächskultur ist offen und durch flache Hierarchien geprägt. Für ein Gespräch mit einem Mitglied der Geschäftsleitung muss bei uns nicht zwingend ein Termin vereinbart werden.
Hinzu kommen weitere Möglichkeiten für den Austausch, wie z. B. regelmäßige Audits und Personalversammlungen. Eine schriftliche Befragung ermittelt alle zwei Jahre die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen, ihrem Arbeitsbereich, der jeweiligen Führungskraft und der Geschäftsleitung. Anregungen, Probleme und Kritik können die Mitarbeitenden außerdem an die memo Mitarbeiter*innenvertretung herantragen. Das zweiköpfige Team setzt sich aus jeweils einer Person aus der Verwaltung und aus der Logistik zusammen und wird jeweils für zwei Jahre von allen Mitarbeitenden unterhalb der Geschäftsführungsebene gewählt. Zusätzlich gibt es unsere „Komm-Box“, über die Mitarbeitende ihr Anliegen in schriftlicher Form an die Geschäftsleitung herantragen können.
Aufsichtsrat
Aufsichtsratssitzungen
Gegenseitiger, persönlicher Austausch
Der Aufsichtsrat der memo AG besteht aus 3 Personen: Jürgen Schmidt, Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt und Dipl.-Kfm. Günther Bartschat, dem Aufsichtsratsvorsitzenden. Neben der ordnungsgemäßen Kontrolle und Überwachung des Vorstands, nimmt der Aufsichtsrat der memo AG auch eine beratende Rolle für das Unternehmen ein. Mit ihrer langjährigen fachlichen Expertise aus verschiedenen Themenbereichen, sind die Aufsichtsräte wertvolle Ideengeber für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Aufsichtsrat und Vorstand der memo AG treffen sich drei Mal jährlich zur Aufsichtsratssitzung.
Gesellschafter*innen
Gesellschafter*innenversammlung
Gegenseitiger, persönlicher Austausch
Die Gesellschafter*innen der nicht börsennotierten memo AG sind Ulrike Wolf, Frank Schmähling, Richard Wolf und Jürgen Schmidt. Die Mitarbeitenden sind über die memo Mitarbeiter*innen-Beteiligungsgesellschaft am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Da im Gegensatz zu vielen anderen Aktiengesellschaften nahezu alle Aktionär*innen der memo AG auch im operativen Geschäft tätig sind, besteht ihrerseits ein berechtigtes Interesse am langfristigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Ein persönlicher Austausch und die Einholung von Informationen der Aktionär*innen untereinander ist damit neben der jährlichen Hauptversammlung jederzeit gegeben.
Externe Stakeholder
Kund*innen
Täglich per E-Mail, Telefon, Brief,
Social Media
Kund*innenbewertungen
Kund*innenumfragen
Täglich treten unsere Kund*innen per E-Mail, Telefon, Brief oder über unsere Social-Media-Kanäle mit uns in direkten Kontakt. Ihre Anliegen werden anschließend an die jeweils betreffende Fachabteilung zur Bearbeitung weitergeleitet. Inhaltlich haben unsere Kund*innen verschiedenste Anliegen – von Anregungen zu neuen Produkten, Fragen zur Nachhaltigkeit allgemein und zur Nachhaltigkeit von Produkten sowie der memo AG im Speziellen, Reklamationen und Beschwerden sowie Anfragen zur Unterstützung verschiedenster Projekte mit Geld- oder Sachspenden. Außerdem haben unsere Kund*innen die Möglichkeit, in unseren Onlineshops memo.de und memolife.de Bewertungen zur memo AG und zu von ihnen gekauften Produkten abzugeben, was sowohl für uns als auch für andere Kund*innen hilfreich ist.
Lieferant*innen
Persönlicher Kontakt und Austausch
Wir pflegen langfristige, partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen mit unseren Lieferant*innen und den herstellenden Unternehmen der Produkte, die wir in unserem Sortiment führen. Mit manchen von ihnen arbeiten wir bereits seit dem Start unseres Versandgeschäftes vor 30 Jahren erfolgreich zusammen. Als Anbieter sorgfältig geprüfter, nachhaltiger Produkte ist es unerlässlich, sowohl die Produkte als auch die Unternehmen selbst genau „unter die Lupe zu nehmen“. Unser Produktmanagement pflegt einen intensiven persönlichen Kontakt mit den Lieferant*innen, um Erfahrungen auszutauschen und Produktentwicklungen und -verbesserungen zu fördern und umzusetzen. In besonderem Maße gilt dies für unsere memo Markenprodukte. Aber auch bei auftretenden Problemen oder Reklamationen suchen wir gemeinsam mit unseren Lieferant*innen nach geeigneten Lösungen. Gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten hat sich diese Art der Zusammenarbeit bewährt und zur Festigung unserer Position am Markt beigetragen.
Dienstleister*innen
Persönlicher Kontakt und Austausch
Die memo AG nimmt Dienstleistungen in erster Linie für die Produktion der Werbemedien, für den Warenversand und für die Bereiche IT und E-Commerce in Anspruch. Hinzu kommen Dienstleistungsunternehmen zur Berechnung und Kompensation von Treibhausgasemissionen sowie für den Bereich Entsorgung und Recycling. Soweit möglich wählen wir sie nach ökologischen und sozialen Kriterien aus und streben partnerschaftliche, langfristige und dauerhafte Geschäftsbeziehungen mit ihnen an. Zusätzlich achten wir darauf, dass auch diese Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen und sich an dieser Stelle weiterentwickeln.
Bildung & Forschung
Gemeinsame Projekte
Gegenseitiger, persönlicher Austausch
Vorträge
Workshops
Nachhaltigkeit ist ein sehr vielfältiges Thema und unterliegt auch dadurch einer ständigen Dynamik und Veränderung. Um als kleines Unternehmen immer auf dem aktuellen Stand zu sein, kooperieren wir immer wieder mit verschiedenen Bildungs- und Forschungseinrichtungen und beteiligen uns aktiv an Forschungsprojekten – gerne zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung. So unterstützen wir beispielsweise als Praxispartner das Forschungsprojekt Innoredux, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. In einem Reallabor in Heidelberg erarbeiten das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und das Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) gemeinsam mit Handelsunternehmen innovative Verpackungslösungen für den Distanz- und stationären Handel. Ziel des Projekts ist es, Plastikmüll entlang der Wertschöpfungskette zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Mehr Informationen zu Verpackungen bei der memo AG finden Sie hier.
Politik & Behörden
Proaktive Zusammenarbeit mit Behörden
Die memo AG handelt seit Beginn an nach den obersten Grundwerten der Demokratie. Obwohl einige politische Parteien zu unseren Kund*innen zählen, tendieren wir zu keiner Partei und verhalten uns politisch neutral. Aktiv arbeiten wir mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) zusammen, der erstmals im April 2001 von der Bundesregierung berufen wurde. 2011 hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), der von Organisationen und Unternehmen verschiedener Größe genutzt werden kann, beschlossen. Er soll Verbindlichkeit in der transparenten Darstellung der unternehmerischen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung schaffen. 2020 haben wir bereits zum vierten Mal eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex eingereicht.
Diese spielt für uns eine große Rolle, weil wir damit neben unserem Nachhaltigkeitsbericht und unseren anderen Kommunikationskanälen ein weiteres glaubwürdiges Instrument haben, um unsere nachhaltigen Maßnahmen und Leistungen sichtbar zu machen. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ermöglicht zudem eine schnelle und übersichtliche Vergleichbarkeit unserer nachhaltigen Leistungen mit anderen Unternehmen. Wir möchten zeigen, dass man mit einer verantwortungsvollen Wirtschaftsweise nicht nur dauerhaft unternehmerisch erfolgreich sein, sondern auch Vieles in der Gesellschaft bewegen kann. Die Entsprechenserklärungen der memo AG zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex sowie den Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex, den wir in seiner Entwicklung unterstützt haben und in dem wir als Best-Practice-Partner genannt sind, finden Sie unter deutscher-nachhaltigkeitskodex.de. Ebenfalls als Good-Practice-Beispiel in der Kategorie „Nachhaltigkeit im Kerngeschäft“ und als einer der Leuchttürme nachhaltigen Wirtschaftens werden wir in der Studie zum „Stand nachhaltigen Wirtschaftens in Deutschland“ (Mai 2021) genannt, die der RNE bei der TU Dresden in Auftrag gegeben hat. Weitere Informationen dazu finden Sie unter nachhaltigkeitsrat.de.
Wettbewerb
Gegenseitiger Austausch
Netzwerktreffen
Geschäftsbeziehungen
Als Versandhändler*innen für nachhaltige Produkte und im Kern nachhaltiger Büroprodukte kommen unsere Wettbewerber*innen sowohl aus der Papier-, Büro- und Schreibwaren-Branche als auch aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Vor allem mit letzteren haben wir losen, aber regelmäßigen Kontakt – in erster Linie bei Veranstaltungen und Tagungen, die wir zum Austausch und zur Pflege unseres Netzwerks besuchen. Zu einigen von ihnen haben wir mittlerweile auch geschäftliche Beziehungen. Weiterhin sind wir Mitglied des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) und des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV). Auch hier besuchen wir in unregelmäßigen Abständen Tagungen und Kongresse, um uns auf dem Laufenden zu halten und uns mit anderen Versandhändler*innen und Mitbewerber*innen auszutauschen.
Medien
Pressemeldungen
Medienanfragen
Partnerschaften mit nachhaltigen Medien
Die Unternehmenskommunikation der memo AG ist die Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und allen Medien. Sie orientiert sich in ihrer Arbeit an den sieben Selbstverpflichtungen, die die Ethikkommission des Deutschen Rats für Public Relations 1991 verabschiedet hat, und kommuniziert ehrlich, offen und transparent über die Belange der memo AG. Dabei werden nicht nur Medienanfragen schriftlich und mündlich beantwortet und Interviews – meist zusammen mit Vertreter*innen entsprechender Unternehmensbereiche – in telefonischer oder persönlicher Form geführt. Durch den Versand von Pressemeldungen informiert die Unternehmenskommunikation auch proaktiv über aktuelle Themen, Produkte und Maßnahmen der memo AG. Adressiert werden diese in erster Linie an Medien mit nachhaltigem Inhalt, Wirtschaftsmedien, die regionale Presse und Fachmedien aus den Bereichen PBS, Office, Werbeartikel und Marketing. Zusätzlich werden auch Kooperationspartner*innen, die eigene Onlineplattformen und Newsletter haben oder Printmedien herausgeben, bedient. Mit ausgewählten Medien mit nachhaltigem Schwerpunkt bestehen Partnerschaften auf finanzieller Basis – beispielsweise mit dem Nachrichtendienst UmweltDialog. Zur Arbeit der Unternehmenskommunikation zählt weiterhin die Unterstützung des Social-Media-Redaktionsteams, das aus Mitgliedern verschiedener Abteilungen der memo AG besteht.
Verbände, Vereine & NGOs
Gemeinsame Projekte
Gegenseitiger Austausch
Enge Partnerschaften
Seit unserer Gründung beschäftigen wir uns intensiv und praxisnah mit den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. Für viele unserer Stakeholder sind wir oft die erste Anlaufstelle, wenn es um nachhaltige Fragen geht – nicht nur in Bezug auf unser Produktangebot. Auch zahlreiche Umweltorganisationen und Unternehmensverbände schätzen unser Fachwissen und ziehen uns – häufig als Best-Practice-Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften – zu ihren Projekten beratend oder als Partner hinzu oder gehen langfristige Partnerschaften mit uns ein. Wir beteiligen uns regelmäßig an der Entwicklung innovativer Lösungskonzepte zur Förderung einer nachhaltigen Gesellschaft und unterstützen Veranstaltungen und Aktionen zu diesem Thema. Dabei sind wir stets darauf bedacht, nicht nur mit unserem Namen und unserem Logo Partner zu sein, sondern tatkräftig zur Realisierung der gemeinsamen Ziele beizutragen. Bei vielen namhaften Organisationen, Vereinen und Verbänden sind wir – teils seit deren Gründung – Mitglied. Mit dem LBV (Landesbund für Vogelschutz) arbeiten wir seit dem Jahr 2018 zusammen. Ursprünglich ein reiner Vogelschutzverband, sind die Aufgaben des LBV mittlerweile sehr vielfältig.