Startseite » Über memo » Integriertes Managementsystem » Wesentliche Handlungsfelder » Handlungsfeld Produkte
Produkte
Über memo
Durch bewusste Einkaufsentscheidungen haben es Konsument*innen jeden Tag in der Hand, ob Umwelt und Klima geschont und ob andere Menschen unter unseren Konsumgewohnheiten leiden müssen. Die Förderung eines nachhaltigen Konsums ist deshalb auch Teil der Sustainable Development Goals (SDGs) der 2030-Agenda der Vereinten Nationen. Mit ihrem konsequent nachhaltigen Produktsortiment unterstützt die memo AG nachhaltigen Konsum.
Anforderungen an unsere Produkte
Unser Unternehmen besitzt über 30 Jahre Erfahrung in der Bewertung und Entwicklung nachhaltiger Produkte. Unser Anspruch ist es, ausschließlich Produkte ins Sortiment aufzunehmen, die sich durch ihre nachhaltigen Eigenschaften auszeichnen und einen positiven Beitrag zu Klimaschutz, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft leisten. Letztlich müssen jedoch auch Praxistauglichkeit, Qualität und Preis stimmen: Nur wenn ein umwelt- und sozialverträgliches Produkt zu einem marktgerechten Preis erhältlich ist, erzielen wir eine große Marktdurchdringung – und damit spürbare Umweltauswirkungen und entsprechende Ressourceneinsparungen durch bewussten Konsum.
Deshalb bieten wir viele unserer Produkte mit einer vergleichsweise niedrigen Handelsspanne an und verzichten auf unverhältnismäßige Gewinnmargen. Vor allem bei besonders innovativen neuen Leuchtturmprodukten existieren zu Beginn unkalkulierbare Risiken, zum Beispiel hinsichtlich Marktakzeptanz oder Qualität, die wir bewusst in Kauf nehmen, um diesen den Einstieg in den Markt zu ermöglichen.
20.000 nachhaltige Produkte
Sehr zu begrüßen ist das stetig steigende Angebot an Produkten, die sich nachhaltig auszeichnen. Als wir vor über 30 Jahren mit unserem Geschäftsmodell gestartet sind, war das Angebot noch sehr begrenzt und es war viel Überzeugungsaufwand nötig, Hersteller*innen zu einer nachhaltigen Entwicklung ihrer Produkte zu motivieren. Heute können wir in unserem Sortiment über 20.000 Produkte für den täglichen Bedarf für Büro, Haushalt, Schule, Freizeit, Textilien und Wohnen anbieten und sind dadurch in der Lage, viel mehr Menschen zu erreichen.
Herausforderungen im Produktbereich
Gleichzeitig gibt es aber immer noch Produktbereiche, bei denen die Verfügbarkeit hochwertig zertifizierter nachhaltiger Rohstoffe begrenzt ist, ein hohes Risiko von Rohstoff- und Lieferengpässen existiert und durch die Auswirkungen des Klimawandels noch verstärkt wird. Trotz immer schwierigerer Rahmenbedingungen sind wir davon überzeugt, dass der Fokus auf konsequent nachhaltige Produkte und dauerhafte, partnerschaftliche Lieferant*innenbeziehungen langfristig die Beschaffungsmärkte stabilisieren werden.
Unser umfassendes Sortiment stellt uns besonders vor eine große Herausforderung: Trotz der langjährigen Erfahrung unserer Produktmanager*innen sind wir immer wieder aufs Neue gefordert, uns mit neuen Materialien, Herstellungs- und Recyclingverfahren, rechtlichen Vorgaben oder Standards und Labels zu beschäftigen. Und bei einigen Produktbereichen gilt es, die sozialen Bedingungen in der Lieferkette genau anzusehen. Aus diesem Grund tauschen wir uns intensiv und partnerschaftlich mit unseren Lieferant*innen aus und stehen in regelmäßigem Dialog mit Verbänden, NGOs und der Wissenschaft.