Startseite » Über memo » Integriertes Managementsystem » Wesentliche Handlungsfelder » Handlungsfeld Prozesse & Ressourcen
Prozesse & Ressourcen
Über memo
Umwelt & Klimabilanz
Negative Umweltauswirkungen vermeiden vor reduzieren vor kompensieren.
Nachhaltigkeit im Warenversand
Der Warenversand an unsere Kund*innen verursacht den Löwenanteil der Treibhausgasemissionen unserer gesamten Klimabilanz. Um die Umweltauswirkungen durch den Warenversand so gering wie möglich zu halten, sind wir in verschiedenen Handlungsfeldern aktiv: Auswahl der Paketdienstleister*innen und Speditionen, Entwicklung und Förderung innovativer Zustellsysteme, wie z. B. Fahrradlogistik in Innenstädten sowie Auswahl und Gestaltung von Versandsystemen und Verpackungsmaterialien.
So bieten wir unseren Kund*innen bereits seit mehr als zehn Jahren ein Mehrweg- Versandsystem – die „memo Box“ – an. Mit der „memo Box“ setzen wir im Branchenvergleich ökologische Maßstäbe. Aufgrund der konsequenten Vermeidung von Abfällen sowie der Ressourcenschonung durch mehrfache Wiederverwendung ist das Versandsystem seit dem Jahr 2014 mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.
Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wirtschaftlicher Erfolg und steigende Versandmengen mit steigenden Umweltauswirkungen einhergehen, die trotz unserer vielfältigen Maßnahmen nicht immer umgehend ausgeglichen werden können. In den Jahren 2020 und 2021 war dies beispielsweise der Fall. Zudem sind wir bei allen Maßnahmen, die wir als mittelständisches Unternehmen für unseren Warenversand bewerkstelligen können, zu einem großen Maße von der technischen Entwicklung am Markt und der Innovationsfähigkeit unserer Dienstleister*innen abhängig.
Wie wir werben –
unsere Maßnahmen im Bereich Werbemittel
Dabei orientieren wir uns vor allem am Umweltzeichen Blauer Engel für Druckerzeugnisse (RAL-UZ 195). Das Umweltzeichen schreibt sehr hohe Standards für Druckereien und eingesetzte Materialien vor. Deshalb tragen all unsere Werbemedien diesen Blauen Engel. Den größten Hebel zur Reduzierung von Umweltauswirkungen erreichen wir jedoch durch den Verzicht auf umfangreiche Werbemedien, wie umfassende Produktkataloge.
Allein dadurch konnten wir seit den letzten 5 Jahren zum Beispiel die Treibhausgasemissionen durch die Herstellung der Kataloge um knapp 70 % reduzieren. Wie beim Warenversand gilt allerdings auch hier, dass wir zu einem gewissen Maße von der technischen Entwicklung am Markt und unseren Dienstleister*innen abhängig sind.
Energie- und Ressourcenverbrauch
an unserem Unternehmensstandort
Geschäftsreisen und Mobilität nachhaltig gestalten
Der Pendelverkehr unserer Mitarbeitenden zu ihrem Arbeitsplatz verursacht im Rahmen unserer Klimabilanz einen bedeutenden Teil der Umweltauswirkungen. Die memo AG sitzt am Unternehmensstandort Greußenheim relativ ländlich und ist vergleichsweise schlecht mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Aus diesem Grund nutzen die meisten Mitarbeitenden in der Regel einen Pkw für ihren Arbeitsweg zur memo AG. Durch verschiedene Maßnahmen wollen wir die Mitarbeitenden dennoch zu nachhaltiger Mobilität motivieren: So bieten wir ein steuervergünstigtes Leasing-Modell für (E-)Bikes an oder unterstützen unsere Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Würzburg mit vergünstigten ÖPNV-Monatstickets für eine der Hauptstrecken von und nach Würzburg.