Nachhaltigkeitsbericht

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Meilensteine der Nachhaltigkeit

Unsere Geschichte

Über memo

Online-Nachhaltigkeitsbericht

20 Jahre nach der Veröffentlichung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichts stellen wir diesen nun auf eine digitale Version um. Dieser berichtet ausführlich über nachhaltige Entwicklungen, interne Prozesse und Maßnahmen zum Umweltschutz der memo AG.

2023

Start der „memo Box“ in Österreich

Im März 2023 kam der nächste Meilenstein der „memo Box“, die mittlerweile ihr 14-jähriges Bestehen feiert. Das beliebte Mehrweg-Versandsystem gibt es nun auch in Österreich! Der Versand und die Retouren werden von unserem Partner DPD abgewickelt. Weitere Neuerung: In diesem Zusammenhang wurde im April 2023 ebenfalls die Radlogistik in Wien mit dem Dienstleister Heavy Pedals GmbH gestartet.

2023

Vertriebsbereich für Werbeartikel

Seit 2020 bieten wir ein speziell für Werbeartikel-Händler*innen zugeschnittenes Produktsortiment an. Dieses präsentieren wir online unter www.memo-promotion.de und in einem entsprechenden Produktkatalog.

2020

Same Day Delivery in Würzburg

Drei Jahre nach der ersten Zusammenarbeit mit Radlogistikunternehmen, können sich seit 2019 auch die Würzburger Kund*innen über die Zustellung mit dem Elektrolastenrad freuen – und das sogar am selben Tag und 100 % emissionsfrei!
Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Erdgas-LKW

Einen mit CNG (Compressed Natural Gas) betriebenen Erdgas-LKW schaffte die memo AG im Jahr 2019 an und nutzt diesen in erster Linie für Fahrten in der Region.

Elektroladesäulen

An den 2019 in Betrieb genommenen vier Elektroladesäulen können Elektrofahrzeuge günstig „betankt“ werden. Unser Partner Naturstrom lieferte uns dafür die notwendige Hardware und versorgt uns auch mit Strom aus 100 % regenerativen Energien.

Mehr zu Mobilität

2019

Zusammenarbeit mit Radlogistikunternehmen

Statt mit dem Auto werden seit 2016 memo Pakete auf der letzten Meile mit dem Elektrolastenrad zugestellt – und das seitdem in immer mehr deutschen Großstädten. Mit dieser Lösung wird die Belastung für Umwelt und Gesundheit reduziert.

Weitere Infos zur Radlogistik bei memo gibt es hier.

„memo Box“ aus Recycling-Kunststoff

Und wieder gab es eine positive Weiterentwicklung unserer „memo Box“: Mit dem Umstieg auf den Recycling-Kunststoff „Procyclen“ wurden die Treibhausgasemissionen bei der Produktion der Box um bis zu 30 % verringert.

2016

Unser Onlineshop für Privatkund*innen

Seit 2015 können endlich auch Privatkund*innen unsere Produkte unter www.memolife.de online erwerben. Was mit 7.000 Artikeln begann, ist heute ein Onlineshop mit über 20.000 Produkten in verschiedensten Bereichen, um den Bedarf für ein nachhaltiges Leben so einfach und kostengünstig wie möglich zu decken.

2015

Die „memo Box“ wird grün

Da sich der Bestand der beliebten gelben Behälter im Laufe der Jahre immer weiter reduzierte, gibt es seit 2012 die neue „memo Box“, die passend zur Ausrichtung der memo AG in frischem Grün erstrahlt.

Beitritt „Bündnis Familie und Arbeit“

Im Jahr 2012 wurde die memo AG Teil von Bündnis Familie und Arbeit in der Region Würzburg.
Stadt und Landkreis Würzburg schuf das Bündnis Familie und Arbeit, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den regionalen Unternehmen einfacher und positiver zu gestalten. Damit sollte die Familienfreundlichkeit in Stadt und Landkreis fest in Politik und Gesellschaft verankert werden.

Unsere Unternehmensseite

Mit www.memoworld.de launchte memo eine weitere Website und stärkte damit ihre Onlinepräsenz. Hier geht es um die Hintergründe des Unternehmens und alles, was die Marke memo ausmacht.

2012

Umbau Logistik

Im Juli 2010 startete die memo AG ihr bisher größtes Projekt im Bereich Logistik. Alle Mitarbeiter*innen halfen an einem Wochenende mit, das zentrale Warenlager auszuräumen und damit den Weg freizumachen für eine neue Lagerwirtschaft und die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems.

2010

Unsere „memo Box“

Wir entwickelten unser Mehrweg-Versandsystem immer weiter und schufen 2009 mit der „memo Box“ eine nachhaltige Alternative zu Paketen aus Karton.

2009

Klimaneutraler Druck unserer Kataloge

Dank der Zusammenarbeit mit unserem Partner Vogel-Druck und „ClimatePartner“ wurde der Druck unserer Kataloge ab 2007 klimaneutral.

Bau unserer Holz-Hackschnitzel-Heizung

Im selben Jahr ließen wir unsere Holz-Hackschnitzel-Heizung auf dem Firmengelände bauen. Diese ermöglicht uns eine Wärmeversorgung mit geringen Restemissionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe aus der Region. Diese Restemissionen gleichen wir durch Investitionen in entsprechende Klimaschutzprojekte aus.
Mehr Informationen zu unserer Wärmeversorgung gibt es hier.

2007

Klimaneutraler Paketversand

Mit unserem Logistikpartner DHL versendet memo ab 2006 alle Pakete klimaneutral: Die beim Transport der Ware entstehenden CO2-Emissionen werden berechnet und durch die Förderung internationaler Umweltschutz-Projekte ausgeglichen.

Mehr Infos zum klimaneutralen Paketversand gibt es hier.

„BioFach“-Messe in Nürnberg

Mit großem Erfolg stellten wir unsere memo Markenprodukte auf der Nürnberger „BioFach“-Messe vor. Weitere Male sollten folgen.

2006

Der erste Katalog für Privatkund*innen

Das private Interesse an einem umweltverträglichen Leben und somit dem Sortiment der memo AG stieg und so erschien im Herbst 2004 der erste Katalog für Privatkund*innen.

2004

Erster Nachhaltigkeitsbericht der memo AG

In unserem allerersten Nachhaltigkeitsbericht dokumentierte memo alle Maßnahmen zum Umweltschutz auf 36 Seiten. Auch Themen wie Prozesse, Produkte und Personal wurden darin behandelt.

memo als Fördermitglied des FSC®

Seit 2003 ist die memo AG Fördermitglied des FSC® Deutschland.
Als gemeinnütziger Verein vertritt der FSC® Deutschland die Interessen von FSC®, mit dem Ziel, auch in hierzulande eine nachhaltige Forstwirtschaft zu fördern. So bestehen die Interessengruppen und Mitglieder des Vereines sowohl aus Unternehmen der Forstwirtschaft und Waldbesitzer*innen als auch aus Umweltverbänden, NGOs, Einzelhandelsunternehmen und Organisationen indigener Völker.

2003

Der erste Katalog für das Gesamtsortiment

Zum ersten Mal gab es einen Katalog für das gesamte memo Sortiment. Auf 600 Seiten konnten unsere Kund*innen durch alle Produkte in den Bereichen Büro- und Schulartikel, Werbemittel und Büroeinrichtungen stöbern.

2002

Bericht zum Umwelt- und Qualitätsmanagement

Als Vorläufer des klassischen Nachhaltigkeitsberichtes erstellte memo einen Bericht zum eigenen Umwelt- und Qualitätsmanagement. Hier wurden auf 32 Seiten die Maßnahmen zu Qualitätssicherung und Umweltschutz dokumentiert.

Bezug von 100 % Ökostrom

Seit 2001 bezieht die memo AG ihren Strom aus 100 % regenerativen Energien. Durch den Bezug von Ökostrom können wir seitdem ca. 90 % der CO2-Emissionen einsparen.

2001

Gründung von Initiative „Pro Recyclingpapier“

Gemeinsam mit anderen Unternehmen gründete die memo AG die Initiative „Pro Recyclingpapier“ (IPR), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unternehmen und Öffentliche Verwaltungen zum Umstieg auf Recyclingpapier zu motivieren. Bis heute ist die memo AG Mitglied der Initiative und setzt sich so für nachhaltiges Handeln im Arbeitsalltag ein.

2000

Von der GmbH zur AG

memo wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Somit kann bis heute jede*r Angestellte Anteile am Unternehmen erhalten.

1999

Unser erster Onlineshop

Mit www.memo.de waren wir das erste Unternehmen unserer Branche mit einem Onlineshop, in dem es das ganze Sortiment gibt. Heute ist es unser Onlineshop für Gewerbekund*innen.

1998

Der erste Katalog für Möbel und Büroeinrichtung

Gemeinsam mit dem Möbelhersteller TREND entwickelte memo ein komplettes Massivholz-Büromöbelprogramm und veröffentlichte in dem Zuge den ersten Katalog speziell für die Büroeinrichtungen.

1997

Umzug ins Grüne

Seit 1995 ist unser Firmensitz in Greußenheim, ca. 15 km westlich von Würzburg. Das Gebäude wurde nach gesundheits- und umweltverträglichen Kriterien geplant und gebaut.

Alle Informationen zu unserem Unternehmensstandort gibt es hier.

1995

Der erste Katalog für Werbeartikel

Die Nachfrage um umweltverträgliche Werbeartikel stieg und so veröffentlichte memo den ersten Katalog, speziell für ökologische Präsentideen und Werbegeschenke.

1993/94

Die memo „Wertstoff-Box“

Eine kostengünstige Rücksendung von Pfandprodukten, verwertbaren Tonermodulen, Inkjet-Druckköpfen und weiteren verbrauchten Produkten – ein spezielles Rücknahmesystem war die perfekte Lösung in Form unserer neu entwickelten memo „Wertstoff-Box“.

1992

Start ins Versandhandelsgeschäft

„memo – der Firmenausstatter für Umweltbewusste“ startete mit dem umweltverträglichen Sortiment ins Versandhandelsgeschäft.

1990

Wie alles begann …

Ende der 80er Jahre entwickelte sich für vier Freunde die Vision eines Versandhandels für Gewerbekund*innen: Jürgen Schmidt, der bereits Bio- und Schreibwarenläden in Nordbayern mit Recycling-, Schul- und Papeterieartikeln aus „Umweltschutzpapier“ belieferte, gründete gemeinsam mit Ulrike Wolf, Helmut Kraiß und Thomas Wolf die Recover GmbH. Das Sortiment sollte aus umweltverträglichen Büroartikeln und Schreibwaren bestehen, die nicht mehr kosten als konventionelle Produkte. Ein Jahr später wurde aus der Recover GmbH das Versandunternehmen „memo – der Firmenausstatter für Umweltbewusste“.

Hier beginnt die Geschichte von memo mit all ihren Meilensteinen der Nachhaltigkeit und langjährigen Kund*innen.

1989
memo Radlogistik
© Johannes Kiefer