Nachhaltigkeitsbericht

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Unternehmensphilosophie

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Über memo

Wir wollen verantwortungsvollen Konsum ermöglichen, für alle – immer und überall.

Die Förderung eines nachhaltigen Konsums spielt eine zentrale Rolle für eine gesunde und intakte Zukunft unseres Planeten und einer lebenswerten Zukunft für nachfolgende Generationen.

Mit unserem sorgfältig geprüften Produktangebot wollen wir nachhaltigen Konsum für Verbraucher*innen einfach machen. Im memo Sortiment findet sich für jeden Bedarf – sowohl im Büro als auch zu Hause – eine nachhaltige Alternative. Jedes Produkt wird nach unseren strengen Beschaffungskriterien auf ökologische und soziale Verträglichkeit geprüft.

Doch die Produkte alleine reichen uns nicht aus. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell sollte aus unserer Sicht alle wesentlichen Handlungsfelder des Unternehmens umfassen. Wichtige Aspekte sind z. B. der Warenversand, die Förderung des Kreislaufwirtschaftsgedankens oder das Gebäudemanagement.

Weitere Informationen rund um unsere Produkte finden Sie hier.

Herausforderungen eines nachhaltigen Geschäftsmodells

Gleichzeitig müssen wir gerade auch als Unternehmen mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell wirtschaftlich erfolgreich sein. Denn nachhaltige Zieldefinitionen erfordern meist einen höheren Einsatz personeller und finanzieller Ressourcen, die wir sorgfältig planen. So stehen wir immer wieder vor der großen Herausforderung, geeignete und machbare Lösungen für die praktische Umsetzung unserer Unternehmensstrategie zu finden. Um unser Geschäftsmodell weiter zu fördern, investieren wir systematisch in die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und unseres nachhaltigen Produktsortiments.

Die praktische Umsetzung unseres nachhaltigen Geschäftsmodells gewährleisten wir durch ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagementsystem.

Weiterentwicklung memo Markenstrategie

Die Marke memo steht für Nachhaltigkeit als Gesamtkunstwerk – und dies gilt es nach außen zu tragen und zu kommunizieren. Seit über 30 Jahren setzen wir uns für verantwortungsvollen Konsum ein. Um dem Ziel, dies einfach und transparent zu zeigen, näherzukommen, gründeten wir im Jahr 2020 eine interne Taskforce, welche die Marke memo von Grund auf durchleuchtete. Im Mittelpunkt der Analyse standen Markenidentität, Markenpositionierung und Markendesign. Aus diesem Projekt heraus ergab sich die Neuentwicklung der memo Vision sowie Mission. Ebenso wurden unsere Unternehmenswerte klarer definiert.

Jährlich finden bei der memo AG Strategietage statt, an welchen die zukünftige Ausrichtung und wichtigsten Handlungsfelder des Unternehmens diskutiert und erarbeitet werden. In diesem Rahmen wurde 2022 das Thema „memo Marke – Marke memo“ in den Fokus gerückt. Die Vorarbeiten des memo Markenteams sind hier umfänglich eingeflossen und wir haben insbesondere an der Markenidentität gearbeitet und ein Markensteuerrad nach Esch erstellt.

Dies sollte als Grundlage für ein Kooperationsprojekt mit der ecosign / Akademie für Gestaltung in Köln dienen. Die Hochschule setzt ihren Fokus bereits seit vielen Jahren auf Nachhaltiges Design Management. In Zusammenarbeit mit der Hochschule wurde im Sommersemester 2023 durch 15 Studierende an einem neuen Design der Marke memo gearbeitet.

Ziel der Studierenden für Corporate Design, Logodesign und Branding war es, den Markenkern der memo AG auszuarbeiten und in einem grafischen Gesamtkonzept abzubilden. In Vorbereitung des Projektes hat memo umfangreiche Studien zu Zielgruppen und Markenpositionierung durchgeführt. Am Ende des Semesters wurden – aus Sicht von memo – die drei besten Arbeiten prämiert. Das Corporate Design und die Kampagne der Gewinnerin Giulia Caligiuri war die Basis für die Weiterentwicklung des memo Markendesigns.

memo Eigenmarke neues Design Mockup

Im nächsten Projektschritt wird nun auf Basis der strategischen Markenpositionierung und des neu entwickelten Logos ein neues Kommunikationskonzept für unsere Werbemedien und die memo Markenverpackungen umgesetzt. Das Konzept verfolgt die Ziele:

erhöhte Aufmerksamkeit

klare Botschaften

einheitlicher Markenauftritt

In den nächsten Monaten werden darauf basierend sukzessive alle Produktverpackungen der memo Eigenmarken angepasst und in diesem Zuge auch einer Nachhaltigkeitsprüfung hinsichtlich Ressourcenbedarf und Recyclingfähigkeit unterworfen.

UNSERE WERTE

AUFRICH-TIGKEIT

Unsere Werte und Überzeugungen drücken wir gegenüber uns und anderen durch klare, ehrliche Aussagen und ein entschlossenes Handeln aus.

RESPEKT

Gegenseitige Anerkennung, Aufmerksamkeit und Wertschätzung sind uns wichtig: gegenüber uns selbst, unseren Mitmenschen, der Natur sowie der Tier- und Pflanzenwelt.

VIELFALT

Unsere Welt ist bunt: Wir erkennen die verschiedensten Lebensformen und Identitäten von Menschen gleichberechtigt an und wollen durch unser Handeln den Reichtum an
Tier- und Pflanzenarten erhalten.

ZUKUNFTS-FÄHIGKEIT

Wir wollen heute nicht auf Kosten von morgen leben und auch den kommenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen.

LEIDEN-SCHAFT

Wir brennen für das, was wir tun und wollen Vorbild für andere sein.

Unsere Vision

Mit unserem Handeln sorgen wir für eine gesunde und intakte Zukunft der Erde.

“Einen verantwortungsvollen Konsum zu fairen Preisen in allen Lebensbereichen ermöglichen – dafür steht die memo AG mit ihrem #teammemo! So setzen wir uns täglich für Umwelt- und Klimaschutz ein und sind voller Überzeugung, dass nachhaltiges Handeln und Wirtschaften der richtige Weg ist, um nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu sichern.”

Frank Schmähling, Vorstandsvorsitzender

UNSER DENKEN & HANDELN

Verant-
wortung
Verant-
wortung
Wir stellen uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung: Ökologie, Soziales, Ökonomie und Qualität sind die Basis unseres unternehmerischen Handelns.
Umwelt
Umwelt
Der Schutz von Umwelt und Klima und die Schonung von Ressourcen stehen bei allen Unternehmensprozessen und Geschäftstätigkeiten im Mittelpunkt.
Ökonomie
Ökonomie
Wir wollen Wachstum, aber nicht um jeden Preis: Langfristiger Erfolg und sichere Arbeitsplätze sind uns wichtiger als kurzfristige Gewinnmaximierung.
Produkte
Produkte
Unser Anspruch ist es, Produkte ins Sortiment aufzunehmen, die sich durch ihre nachhaltigen Eigenschaften und einen fairen Preis auszeichnen.
Kund*innen
Kund*innen
Unsere Kund*innen stellen wir durch ein ökologisch und sozial verträgliches, innovatives Sortiment, faire Preise und überzeugenden Service zufrieden.
Mitarbeitende
Mitarbeitende
Unsere Mitarbeitende sind das höchste Gut: Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch gegenseitiges Vertrauen, Respekt, Gleichberechtigung und die Beteiligung am wirtschaftlichen Erfolg.
Partner*-
innen
Partner*-
innen
Durch unsere Zusammenarbeit mit anerkannten Organisationen unterstützen wir aktiv Ideen und Projekte zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung.
Lieferant*-
innen
Lieferant*-
innen
Wir arbeiten langfristig und partnerschaftlich mit unseren Lieferant*innen zusammen und fördern auch bei ihnen nachhaltiges Verhalten.
Kommuni-
kation
Kommuni-
kation
Wir treten in Dialog mit unseren Stakeholdern und sprechen transparent, ehrlich und regelmäßig über unsere Ziele, Leistungen und Maßnahmen.
Gesetze
Gesetze
Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller für unser Unternehmen relevanten Gesetze und Verordnungen.