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Mehrweg im Versand:
Die „memo Box“
Umwelt & Klima
Der stetig wachsende Onlinehandel bedingt auch eine stetig steigende Menge an Verpackungsabfall. Wer online bestellt, erhält die Lieferung meist in einem Karton, der dann häufig nach einmaligem Gebrauch im Papiermüll landet. Seit 2009 bieten wir unseren Kund*innen dafür eine Alternative: unser Mehrweg-Versandsystem „memo Box“.
Versand und Retoure der „memo Box“
Entscheiden sich unsere Kund*innen für den Versand ihrer Bestellung in der „memo Box“, berechnet unser Warenwirtschaftssystem abhängig vom Bestellvolumen die optimale Anzahl und Größe an Behältern für den Kund*innenauftrag. Zur Verfügung stehen die drei Größen S, M und L. Da unsere Kund*innen pro Auftrag durchschnittlich 6 unterschiedliche Artikel, zum Teil in größeren Mengen bestellen, wird in zwei Drittel aller Fälle die große Box L mit einem Volumen von 47,7 Litern eingesetzt.
Nach dem Erhalt können die Kund*innen die Ware in Ruhe auspacken und die „memo Box“ innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Über den beigefügten Retourenschein erfolgt die Rücksendung für die Kund*innen kostenlos. Jede „memo Box“ ist mit einem individuellen Barcode ausgestattet. Auf diese Weise minimieren wir nicht nur Verluste während des Transports durch eine eindeutige Rückverfolgbarkeit, sondern können auch exakt berechnen, wie viele Umläufe eine Box im Mehrwegsystem bereits erreicht hat. Aktuell haben die ersten „memo Boxen“ über 250 Umläufe zu den Kund*innen und wieder zurück erreicht.
Größe S
Größe M
Größe L
Vorteile der „memo Box“
Blauer Engel für Umweltschutz
Mit der „memo Box“ setzen wir im Branchenvergleich ökologische Maßstäbe. Aufgrund der konsequenten Vermeidung von Abfällen sowie der Ressourcenschonung durch mehrfache Wiederverwendung ist das Mehrweg-Versandsystem seit 2014 mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Allein in den letzten fünf Jahren konnten wir etwa 166 Tonnen Kartonage im Warenversand einsparen.
Entwicklung des Versandanteils
der „memo Box“
Um einen möglichst hohen Versandanteil der „memo Box“ zu erreichen, bewerben wir diese seit jeher intensiv. Zum Beispiel bietet unser Vertrieb bei telefonischen Bestellungen die „memo Box“ aktiv an. Auch weisen wir in unseren Onlineshops auf die zusätzliche Versandoption hin. Im Jahr 2023 lag der Versandanteil bei knapp 23,5 %. Nachdem wir den Versandanteil seit Einführung des Systems im Jahr 2009 kontinuierlich auf über 25 % steigern konnten, war dieser im Jahr 2020 erstmals gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig, vor allem bei unseren Privatkund*innen. Diesen Rückgang führten wir an dieser Stelle auf die Coronapandemie zurück. Allerdings verzeichneten wir nun auch in den letzten beiden Jahren einen leichten Rückgang, der sich nach eingehender Analyse damit erläutern lässt, dass vor allem Neukund*innen bei der Erstbestellung häufig noch den klassischen Karton als Versandmethode wählen.
Deshalb haben wir uns im Rahmen unseres Managementprogramms das Ziel gesetzt den Versandanteil wieder zu steigern und bereits erste konkrete Maßnahmen durchgeführt. So erhalten alle Neukund*innen zusammen mit ihrer ersten Sendung eine Information zur „memo Box“. Allen Kartonagensendungen legen wir ebenfalls eine speziell konzipierte Informationsbroschüre bei und um den Einstieg in das Thema möglichst einfach zu gestalten, finden unsere Kund*innen übersichtliche Informationen und einen Video auf einer speziellen Landingpage zur „memo Box“.
Versandanteil "memo Box"
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Konsequent aus Recyclingmaterial
Um die Umweltauswirkungen des Mehrweg-Versandsystems weiter zu minimieren, wird dieses seit 2016 aus dem Recyclingkunststoff „Procyclen“ hergestellt, wodurch die Treibhausgasemissionen bei der Produktion der Box um etwa 30 % verringert werden. Das Material erfüllt die Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für Recycling-Kunststoff und ist Neumaterial auf Rohölbasis in jeder Hinsicht ebenbürtig – bei deutlich positiverem Effekt für die Umweltbilanz.
Der mehrfach ausgezeichnete Werkstoff „Procyclen” wird von Interseroh, einem Tochterunternehmen des Recyclingspezialisten ALBA Group produziert und ständig weiterentwickelt. So setzen wir seit dem Jahr 2020 eine verbesserte Variante mit weiter optimierter Materialstabilität ein. Als Füllmaterial für unseren Paketversand verwenden wir ausschließlich Recyclingpapier. Um den Ressourcenbedarf beim Warenversand weiter zu minimieren, setzen wir seit 2021 als Füllmaterial auch eine wiederverwendbare Luftpolsterfolie aus FSC-zertifiziertem Recyclingpapier ein, die zusammen mit der „memo Box“ an uns zurückgeschickt werden kann.
Vergleich der Versandverpackungen
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Innoredux – Geschäftsmodelle zur Reduktion von Plastikmüll entlang der Wertschöpfungskette: Wege zu innovativen Trends im Handel“ hat das ifeu Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg im Jahr 2020 eine aktuelle Umweltbewertung von verschiedenen Mehrweg- und Einwegverpackungen vorgenommen. Untersucht wurden Umweltauswirkungen, Verpackungsintensität und Abfallaufkommen verschiedener Versandlösungen. Basis der Berechnung waren 1.000 Versandvorgänge von jeweils drei Damen-T-Shirts mit einem Warengewicht von jeweils 140 Gramm. Als Referenz für den Versand in einer Mehrwegbox aus Recyclingkunststoff diente die „memo Box“ Größe S. In Relation zu einem herkömmlichen zweiwelligen Einweg-Versandkarton weist die Mehrwegbox auch bei dieser aktuellen Untersuchung eine deutlich niedrigere Umweltlast auf.
Detaillierte Informationen (zur Analyse des ifeu Instituts und) zum Forschungsprojekt Innoredux gibt es hier.
Einsparung Versandkartonage in Tonnen
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Stand: 12/2023