Trotz überwiegender Nutzung des Internets sind gedruckte Werbemittel weiterhin unverzichtbar für den Erfolg im Wettbewerb. Umweltaspekte spielen bei der Herstellung, der Verpackung und beim Transport unserer Werbemittel und Unternehmensbroschüren eine wichtige Rolle.
Auflagenhöhe und Umfang von gedruckten Werbemitteln
Durch systematische Kund*innensegmentierung und entsprechende Auflagenplanung können wir die Umweltauswirkungen durch die Herstellung und den Versand unserer Kataloge und Mailings kontinuierlich analysieren und reduzieren. Im Jahr 2024 hat die memo AG nur noch einen Produktkatalog für Werbeartikel mit einer Gesamtauflage von 9.000 Exemplaren und einem vergleichsweise geringem Seitenumfang erstellt. Da der Trend zu Onlinebestellungen weiter zunimmt, verzichten wir seit 2023 auf Produktkataloge für den Bürobedarf komplett. Dennoch sind gedruckte Werbemedien für gewerbliche Endkund*innen auch weiterhin wichtig für den Erfolg im Wettbewerb. Der Fokus liegt allerdings in Zukunft auf kleinen Mailings in regelmäßigen Abständen.
Unsere Privatkund*innen erhalten bereits seit mehreren Jahren keinen Produktkatalog. Sie erreichen wir vor allem über unseren Onlineshop www.memolife.de und regelmäßige Newsletter sowie Aktionsmailings.
Im Jahr 2024 haben wir insgesamt 544.900 Mailings an unsere Kund*innen versendet, 7 % weniger als im Vorjahr. Mit diesen Printmedien in unterschiedlichen Formaten – von der Postkarte bis zum 16-Seiter – informieren wir gezielt über aktuelle Neuheiten, Sonderangebote oder passende Produkte zur Saison.

Anzahl der memo Werbemittel
Auswahl der Druckereien
Material-
auswahl
Darüber hinaus drucken wir unsere Werbemedien bevorzugt mit mineralölfreien Farben, sofern diese am Markt verfügbar sind und die Druckqualität sichergestellt ist. Wenn mineralölhaltige Farben eingesetzt werden, müssen diese mindestens die Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel oder sogar Cradle2Cradle erfüllen.
Auflage und Umfang
Verpackung und Versand
Blauer Engel
CO2e-Emissionen Werbemittel
Herstellung und Versand der Werbemittel
Seit 2007 berechnen und kompensieren wir die nicht vermeidbaren CO2e-Emissionen, die bei der Papierherstellung, beim Druck und beim Versand unserer Printmedien anfallen, durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte, die wir sorgfältig auswählen. Unser Logistikpartner DHL berechnet die von uns verursachten CO2e-Emissionen beim Transport der Kataloge und gleicht sie im Rahmen der GOGREEN-Initiative durch die Förderung internationaler Umweltschutzprojekte aus.
Durch die Herstellung und den Versand unserer Werbemedien haben wir im Jahr 2024 insgesamt 22,2 Tonnen CO2e erzeugt. Gegenüber dem Vorjahr haben wir damit weitere 14 % Emissionen eingespart.
Stand: 12/2024