Trotz überwiegender Nutzung des Internets sind gedruckte Werbemittel weiterhin unverzichtbar für den Erfolg im Wettbewerb. Umweltaspekte spielen bei der Herstellung, der Verpackung und beim Transport unserer Werbemittel und Unternehmensbroschüren eine wichtige Rolle.
Auflagenhöhe und Umfang von gedruckten Werbemitteln
Durch systematische Kund*innensegmentierung und entsprechende Auflagenplanung können wir die Umweltauswirkungen durch die Herstellung und den Versand unserer Kataloge und Mailings kontinuierlich analysieren und reduzieren. Im Jahr 2023 haben wir nur noch zwei Produktkataloge im Bereich Werbeartikel versendet, die zudem nur einen vergleichsweise geringen Seitenumfang hatten. Da der Trend zu Onlinebestellungen weiter zunimmt, verzichten wir seit 2023 auf Produktkataloge für den Bürobedarf komplett. Dennoch sind gedruckte Werbemedien für gewerbliche Endkund*innen auch weiterhin wichtig für den Erfolg im Wettbewerb. Der Fokus liegt allerdings in Zukunft auf kleinen Mailings in regelmäßigen Abständen.
Unsere Privatkund*innen erhalten bereits seit mehreren Jahren keinen Produktkatalog. Sie erreichen wir vor allem über unseren Onlineshop www.memolife.de und regelmäßige Newsletter sowie Aktionsmailings.
Im Jahr 2023 haben wir insgesamt 584.300 Mailings an unsere Kund*innen versendet, 20 % weniger als im Vorjahr. Mit diesen Printmedien in unterschiedlichen Formaten – von der Postkarte bis zum 16-Seiter – informieren wir gezielt über aktuelle Neuheiten, Sonderangebote oder passende Produkte zur Saison.
Anzahl der memo Werbemittel
No Data Found
Da der Trend zu Onlinebestellungen weiter zunimmt, verzichten wir seit 2023 komplett auf Produktkataloge für den Bürobedarf und drucken nur noch Werbeartikelkataloge in einem weiter reduzierten Format.
Dennoch sind gedruckte Werbemedien auch weiterhin wichtig für den Erfolg im Wettbewerb. Der Fokus liegt allerdings in Zukunft auf kleinen Mailings in regelmäßigen Abständen. Bei der Herstellung der gedruckten Werbemedien, bei deren Verpackung und Transport spielen bei memo natürlich auch weiterhin Qualitäts- und Umweltaspekte eine wichtige Rolle.
Auswahl der Druckereien
Material-
auswahl
Darüber hinaus drucken wir unsere Werbemedien bevorzugt mit mineralölfreien Farben, sofern diese am Markt verfügbar sind und die Druckqualität sichergestellt ist. Wenn mineralölhaltige Farben eingesetzt werden, müssen diese mindestens die Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel oder sogar Cradle2Cradle erfüllen.
Auflage und Umfang
Verpackung und Versand
Blauer Engel
CO2e-Emissionen Werbemittel
No Data Found
Herstellung und Versand der Werbemittel
Durch die Herstellung und den Versand unserer Werbemedien haben wir im Jahr 2023 insgesamt 25,6 Tonnen CO2e erzeugt. Gegenüber dem Vorjahr haben wir damit weitere 30 % Emissionen in der Werbemittelproduktion und 26 % Emissionen im Versand eingespart.
Stand: 12/2023